Universitätsarchiv

Archivquellen finden

Zur Ermittlung von Archivalien und Literatur stehen Ihnen auf der Website des Universitätsarchivs verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Neben Ihren persönlichen Recherchen ist eine schriftliche Benutzungsanfrage (idR. auf uatspam prevention@uni-tuebingen.de) zu empfehlen, um Hinweise auf weitere möglicherweise für Sie relevante Archivalien und Bestände zu erhalten. Für gewöhnlich antworten wir binnen 2 Arbeitstagen.

Literatur

Relevante Literatur zur Geschichte der Universität Tübingen lässt sich über verschiedene Bibliografien recherchieren. Über den Bibliothekskatalog der Universitätsbibliothek Tübingen oder den Karlsruher Virtuellen Katalog können Bibliotheken mit den gesuchten Werken gefunden werden.

Archivalien

Überblick über den gesamten Archivbestand sowie eine knappe Beschreibung der einzelnen Bestände gibt die Beständeübersicht. Die Beständeübersicht enthält allerdings keine bestellbaren Archivaliensignaturen.

Zu jedem in der Beständeübersicht aufgeführten Bestand existiert ein Findmittel (auch Findbücher oder Repertorien genannt). Sie enthalten eine kurze inhaltliche Beschreibung jedes Archivales sowie dessen Laufzeit. Jedem Archivale ist eine Bestellsignatur zugeordnet. Diese benötigen Sie, wenn Sie Archivalien zur Einsicht im Lesesaal bestellen wollen.

Für einen Teil der Bestände sind die Findbücher online frei verfügbar. Für viele weitere Bestände existieren provisorische Findmittel. Diese können als Pdf-Dateien auf Nachfrage bereits vorab zur Verfügung gestellt werden. Teilen Sie uns dafür einfach die Bestandsnummer (zu finden über die Beständeübersicht) des Bestands mit. Einige Findbücher (u.a. fast alle Findbücher über Personalakten) sind nur in den Räumen des Archivs während der Öffnungszeiten des Beratungsbereichs einsehbar.

In thematischen Inventaren sind Archivalien zu einem bestimmten Thema, beispielsweise zur Geschichte der Juden beständeübergreifend zusammengestellt.

Sobald Sie für Sie interessante Archivsignaturen gefunden haben, können Sie diese für den Handschriftenlesesaal zur Einsicht bestellen. Sofern Sie unsicher sind, wie Sie Quellen des Universitätsarchivs angeben sollen, erklären wir Ihnen gern die Bedeutung und richtige Wiedergabe unserer Signaturen.