Master of Education Astronomie Erweiterungsfach Lehramt Gymnasium
Das Wichtigste auf einen Blick
Abschluss | Master of Education (M.Ed.) |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Einstieg | Winter- und Sommersemester |
Aufnahmebeschränkt | nein |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des BEd-Studiengangs |
Unterrichtssprachen | Deutsch |
weitere Fächer | Der M.Ed. Astronomie Erweiterungsfach kann mit jeden beliebigen 2 Unterrichtsfächern kombiniert werden. |
Bewerbung | Bewerbungsseite Master of Education der Universität |
Kurze Beschreibung des Studiengangs
Beim Studiengang Master of Education Erweiterungsfach Lehramt Gymnasium handelt es sich um einen eigenständigen Masterstudiengang der erst aufgenommen werden kann, wenn der Bachelor of Education Lehramt Gymnasium zuvor erfolgreich abgeschlossen ist. Es handelt sich dennoch nicht um einen konsekutiven Masterstudiengang im eigentlichen Sinne. Im Studiengang wählen die Studierenden ein Studienfach, das sie im zugehörigen Bachelor of Education nicht studiert haben. Das Studium besteht allein aus dem Studium dieses Faches und enthält keine weiteren bildungswissenschaftlichen Anteile. Als Fach kann das Fach Astronomie gewählt werden. Astronomie kann nur als Erweiterungsfach im Beifachumfang gewählt werden.
Die grundlegenden Module (Physik Grundkurs 1+2) sind identisch mit jenen des Studiengangs Physik (B.Ed). Hieraus ergeben sich einige wesentliche Erleichterungen für Studierende dieses Studiengangs, da einige Module entfallen können. Viele Vorlesungen sind auch online verfügbar, so dass Sie sich schon vor Studienbeginn einen guten Eindruck der Lehre in Tübingen verschaffen können:
- die Vorlesung "Physik Grundkurs 1 (Mechanik und Wärmelehre)"
- die Vorlesung "Mathematik für Naturwissenschaftler 1" (für alle Lehramtsstudierenden, die nicht Mathe als Zweitfach haben)
Es wird empfohlen, vor Aufnahme des Studiums im Erweiterungsfach ein Beratungsgespräch mit dem Studiengangkoordinator (s. rechts) zu vereinbaren.
Weitergehende Informationen für Studierende
finden Sie bei der AG Didaktik der Physik