Eleni Kanli
Lehrbeauftragte, Sprachwissenschaft Spanisch
Kontakt
Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen
Raum 428
Tel.: +49 (7071) 29-74291
E-Mail: eleni.kanlispam prevention@uni-tuebingen.de
Zur Person
Akademischer Werdegang
seit Nov. 2021 | Doktorandin bei Frau Jun.-Prof. Dr. Evelyn Wiesinger am Romanischen Seminar der Universität Tübingen |
Jan. 2022-Juli 2023 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Französisch und Spanisch Studienreferendarin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) und am HAP Grieshaber Gymnasium in Reutlingen Zusatzausbildungen: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Einführung in die theaterpädagogische Praxis Zertifizierte Prüferin des Instituto Cervantes für DELE A1escolar und DELE A2/B1escolar |
2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Maria Selig am Institut für Romanistik der Universität Regensburg |
2013-2020 | Studium der Romanischen Philologie (Französisch, Spanisch) an der Universität Regensburg und an der Universidad de Oviedo (2015-2016, Erasmus-Stipendium) |
Stipendien und Auszeichnungen
seit April 2024 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2024-2026 | Ideelles Stipendium „Geh deinen Weg“ mit Mentoringprogramm der Deutschlandstiftung Integration |
2024 | Preis des Nachwuchswettbewerbs „Abrimos Puertas“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands und des Ernst Klett Verlags für den Beitrag „Gramamúsica – Aprender la negación con baile, música y léxico-gramática“ (‚Gramamúsica – Die Verneinung mit Tanz, Musik und Lexiko-Grammatik lernen‘) |
2016-2020 | Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes während des Lehramtsstudiums |
Nebentätigkeiten und Auslandspraktika während des Studiums und der Promotion
seit Mai 2024 | Externe Lehrwerksautorin beim Ernst Klett Verlag |
seit August 2022 | Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen |
08.2023 bis 03.2024 | Leitung von Erstorientierungskursen (EOK) für Schutzsuchende und Zugewanderte in Tübingen (80-Prozent-Stelle) |
2019-2020 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh am Institut für Romanistik der Universität Regensburg |
2018-2019 | Fremdsprachenassistentin für Deutsch als Fremdsprache über den Pädagogischen Austauschdienst an drei weiterführenden Schulen in Marseille, Frankreich |
2018 | Studentische Hilfskraft am Institut für Romanistik, Universität Regensburg. Korpusanalyse im Rahmen des Forschungsprojekts „Kontakt und Konstruktion zu mono- und bilingualen Sprechern des Spanischen“ von Frau Jun.-Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (60 Stunden) |
2017-2019 | Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprache und Kommunikation der Universität Regensburg (2h/Woche) |
2017-2018 | Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Berufsschule I für Metall und Elektronik in Regensburg (3h/Woche) |
2017 | Zweimonatiges Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe-Instituts in Santiago de Chile und Feldforschung für die Abschlussarbeit |
2016 | Reiseführerin in der Notre Dame de Paris und in der Abteikirche in Conques, Frankreich (insgesamt 6 Wochen) |
2015-2016 | Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachschule Instituto Alemán in Oviedo, Spanien (11h/Woche) |
2015 | Studienbegleitendes Praktikum als Französischlehrerin am Colegio Santa María del Naranco in Oviedo, Spanien (60 Stunden) |
2012 | Zweimonatiges Schulpraktikum an der E-Nest-School in Accra, Ghana |
Ehrenamtliche Tätigkeiten
seit 2021 | Standortkoordinatorin von „Europa macht Schule“ in Tübingen/Reutlingen und Leitung der AG-Didaktik |
2021-2024 | Vorstandsmitglied im Verein „Europa macht Schule“ |
2022-2023 | Ausbildungspersonalrätin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) |
WiSe 2019/20 | Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdiensts (PAD) zur Promotion des Programms Fremdsprachenassistenz an der Universität Regensburg |
2016-2018 | Organisation des Programms „Europa macht Schule“ am Standort Regensburg; Durchführung interkultureller Projekte mit Erasmusstudierenden an Schulen in Deutschland |
2013-2015 | Ehrenamtliche im Verein „Rock your life Regensburg e.V.“; Mentorin einer 15-jährigen Schülerin zwei Jahre vor ihrem Mittelschulabschluss |
Mitgliedschaften
- LEAD Graduate School & Research Network (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development)
- Deutscher Spanischlehrkräfteverband (DSV)
- Tübingen School of Education (TüSE)
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Bundesverband Aktion Tanz
Forschung
Dissertationsprojekt
- Pädagogische Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeitsdidaktik im Spanischunterricht an Gymnasien, betreut durch Jun.-Prof. Dr. habil. Evelyn Wiesinger (Romanische Sprachwissenschaft, Romanisches Seminar, Universität Tübingen) und Prof. Dr. Johanna Wolf (Abteilung Sprachwissenschaft und Fachdidaktik, Institut für Romanische Philologie, Ludwig-Maximilians-Universität München)
Dieses dreiminütige Video gibt einen Überblick über die Forschungsfrage und das Studiendesign des Dissertationsprojekts:
https://www.youtube.com/watch?v=dxk-JWiEWt4
Forschungsschwerpunkte
- Zweit- und Drittspracherwerbsforschung (Schnittstelle Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik)
- pädagogische Konstruktionsgrammatik, angewandte kognitive Linguistik
- embodied cognition, embodied learning
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- das Französische im Subsahara-Afrika
Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Netzwerks The dynamics of preposition and prepositional constructions in Spanish, DFG-Förderung 2023-2025, Projektleiterinnen: PD Dr. Inga Hennecke und Jun.-Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (Universität Tübingen).
Publikationen
Kanli, E. (eingereicht). Potentiale der Kognitiven Linguistik in der Fremdsprachendidaktik – Mit bewegtem Lernen, Musik und Tanz Konstruktionen lernen. In Sammelband zum XXXVIII. Romanistischen Kolloquium. Narr Verlag.
Kanli, E. (angenommen). Lexigramamúsica – Tanzend Lexiko-Grammatik lernen. Hispanorama.
Kanli, E. (2024). Salgo de casa? Salgo a casa? Salgo la casa? Analysis of the crosslinguistic influence on preposition use in motion verb constructions by multilingual German learners of Spanish. Ampersand, 13, 100186. https://doi.org/10.1016/j.amper.2024.100186
Vorträge und Veranstaltungen
Vorträge
| |
---|---|
12.10.2024 | Frankophones Afrika im Französischunterricht: Interkulturelles Lernen in der Oberstufe durch critical incidents und Sprachenporträts |
27.09.2024 | Le français dans l'Afrique subsaharienne multilingue – une perspective sociolinguistique des réfugiés francophones en Allemagne |
10.09.2024 | The multilingual constructicon in the multilingual classroom - evidence from a pilot intervention study on [motion verb + a/de + noun] |
03.07.2024 | Doctoral workshop: Pedagogical construction grammar meets multilingual didactics: How to teach the construction [Verb of motion + a/de + noun] in Spanish classes at German grammar schools? EuroSLA33: The 33rd Conference of the European Second Language Association, Université Paul Valéry Montpellier 3, France |
19.03.2024 | Pedagogical construction grammar meets third language acquisition: Learning and teaching the construction [Verb of motion + preposition + noun] in Spanish classes at German Grammar Schools Constructionist Approaches to Language Pedagogy (CALP4-Conference), Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen |
16.03.2024 | Gramamúsica – Aprender la negación con baile, música y léxico-gramática XXVII. Jornadas Hispánicas, „¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert", Universität Potsdam Sektion: Beiträge der Gewinner:innen des Nachwuchswettbewerbs „Abrimos puertas” (DSV & Klett) |
15.12.2023 | DAAD-project “Europe makes school“ and podcast seminar “French in multilingual Africa“ – How can we create global awareness among future teachers? Global awareness for future teachers. Internationalisation of Teacher Education Networkmeeting School of Education, University of Tübingen (TüSE) & School of Education, University of Dakar (FASTEF) |
07.07.2023 | Interrelation across prepositional constructions in a multilingual construction The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish – First CoPrEspa Network Meeting, Universität Tübingen |
08.06.2023 | Potentiale der Kognitiven Linguistik in der Fremdsprachendidaktik – Wie können wir Spanischlernende beim Erwerb der Konstruktion [ir+de/a+Nomen] unterstützen? XXXVIII. Romanistisches Kolloquium, Universität Jena |
23.02.2023 | salir de casa? salir a casa? salir la casa? Analysis of empirical data from Spanish learners at a German grammar school (Gymnasium) to improve construction acquisition XXIII. Deutscher Hispanistentag, Universität Graz |
21.12.2021 | Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Tübingen |
30.11.2021 | Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg |
07.07.2021 | Ein konstruktionsgrammatischer Ansatz zur Vermittlung von Präpositionalkonstruktionen im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg |
18.09.2019 | Erkundung des Immerwährenden Reichstags in Regensburg: Ein didaktisches Konzept für DaF-Lerner Germanistik in der Region Bayern – Böhmen; III. Symposium für bayerische und tschechische Nachwuchswissenschaftler, Universität Pilsen |
Workshops und Fortbildungen für Lehrkräfte
| |
09.11.2024 | Lexigramamúsica – Aprender español bailando Día hispánico des deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV) Hessen, Instituto Cervantes in Frankfurt am Main |
13.10.2024 | Lexigramamúsica − Lexiko-Grammatik trifft auf Tanz im Fremdsprachenunterricht (gesponsert vom Ernst Klett Verlag) Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern (GMF Bayern e.V.), Universität Regensburg |
01.12.2023 | Workshop: Gramamúsica Konstruktionen in der 8. Klasse mit Tanz, Musik und Spaß lernen |
19.07.2018 | Sensibilisierung für Fachsprache- Verstehen ermöglichen! |
Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen
| |
12.12.2024 | Workshop: Intervention Studies on Pedagogical Construction Grammar in Foreign Language Teaching |
14.11.2024 | Gastvortrag: La présence de l’Afrique dans les manuels de Français Langue Etrangère – un regard critique |
Lehre
Romanisches Seminar, Universität Tübingen
WiSe24/25 | PSII-Seminar: Le français en Afrique multilingue Podcastseminar in Kooperation mit dem Zentrum für frankophone Welten, dem Radio Micro-Europa und der Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen |
WiSe23/24 | Proseminar II: Fonética y fonología del español y la pronunciación en el aula de ELE |
SoSe23 | Proseminar II: El español en Chile desde varias perspectivas: sincronía, diacronía, sociolingüística y contacto lingüístico |
SoSe22 | Übersetzung I Spanisch-Deutsch |
Institut für Romanistik, Universität Regensburg
WiSe21/22 | Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft |
SoSe21 | Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft Übung: Phonetik und Phonologie des Spanischen |
WiSe20/21 | Tutorium zur Übung Einführung in die französische Sprachwissenschaft |
Zentrum für Sprache und Kommunikation (DaF), Universität Regensburg
WiSe19 | Literaturkurs B1-B1+ |
SoSe19 | Hören und Mitschreiben B2.2 |
WiSe17/18, SoSe17 | Landeskundlicher Konversationskurs (B1+) |