Universitätsbibliothek

Schriftenreihe 2 der Tübingen School of Education

Meisch, Simon et al.

Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht

Um nicht nur über, sondern auch mit Geflüchteten zu reden, wurden im Rahmen eines Projekts Forschenden Lernens seit Ende 2016 qualitative Interviews mit 76 Schutzsuchenden geführt und weitere Geflüchtete in einem quantitativen Pretest zu deren Lebenssituation und Perspektiven befragt. In diesem Band werden Vorgehensweise und Ergebnisse des gemeinsamen Projekts der Hochschule Pforzheim sowie des Weltethos-Instituts und des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung an der Universität Tübingen vorgestellt. [...]

Paperback, 267 Seiten
ISBN (PDF): 978-3-98944-012-8

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Uta Müller, Simon Meisch, Martin Harant

Kritisches Denken und darüber hinaus

Kritik ist in der europäischen Philosophie- und Geistesgeschichte seit jeher strittig gewesen: Was genau versteht man unter Kritik? Wer übt sie auf welche Weise aus, wer soll sie ausüben und welche Ziele werden verfolgt? Unbeschadet dieser kontroversen Fragen besteht gleichwohl Einvernehmen darüber, dass kritisches Reflektieren gelehrt und gelernt werden kann. Kritik und kritisches Denken steht aber selbst in der Kritik. Gerade aktuelle kultur- und bildungsphilosophische Ansätze der Postkritik haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Grenzen eines kritischen Denkens herauszuarbeiten, dem sie die Geste des Entlarvens vorwerfen.[...]

204 Seiten
ISBN (PDF): 978-3-946552-94-9

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Carolin Führer et al. (Hrsg.)

Relativität und Normativität von Beurteilungen

Bewertungen und Beurteilungen sind in einer Leistungsgesellschaft omnipräsent. Aber wie sicher können – und wollen – wir uns der Verfahren und der (Qualitäts-)Maßstäbe sein, die dabei zum Einsatz kommen? An welchen fachspezifischen oder überfachlichen Werten und Normen orientiert sich schulische und hochschulische Leistungsbewertung, um ihre unterschiedlichen Funktionen zu erfüllen? Und wie „relativ“ darf Bewertung ausfallen, um den individuellen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden?  [...]

121 Seiten
ISBN (PDF): 978-3-946552-91-8

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Thorsten Bohl et al.

Education at the Refugee Camp

The northern Iraqi part of Kurdistan has been an area of protection for many people who have fled since the genocide by the so-called Islamic State in 2014. The refugee camps there, originally intended as a short-term solution, have become a permanent reality of life for many children and teenagers, some of whom are se-verely traumatized. The school of Our Bridge is located directly next to the refugee camp of Khanke in Kurdistan and has developed a specific pedagogical concept for children of the refugee camp.  [...]

98 Seiten
ISBN (PDF): 978--3-946552-90-1

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Thorsten Bohl et al.

Bildung am Flüchtlingscamp

Der nord-irakische Teil Kurdistans ist seit dem Völkermord des sogenannten Islamischen Staates im Jahr 2014 Schutzgebiet für viele geflohene Menschen. Die Camps, eigentlich als kurzfristige Notlösung geplant, sind für viele, zum Teil schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche, seitdem bestehende Lebensrealität. Die Schule von Our Bridge e.V. liegt direkt neben dem Flüchtlingscamp von Khan-ke und hat ein spezifisches pädagogisches Konzept für Kinder des Flücht-lingscamps entwickelt. Ihnen werden ein sensibel austarierter, facettenreicher Alltag und ein Zugang zu vielfältigen Bildungsmöglichkeiten geboten. [...]

101 Seiten
ISBN (PDF): 978-3-946552-75-8

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