BOGY: Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium
BOGY ist das Kürzel für den Prozess der Berufs- und Studienorientierung an den allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. Der Fachbereich Physik bietet in seinen Instituten einwöchige BOGY-Praktika für Schüler der 9. bzw. 10. Klassen an. Die Themengebiete reichen von Astronomie über Laserphysik bis zur Kern- und Teilchenphysik. Das Programm wird auf die Interessen und Kenntnisse der Schüler zugeschnitten, sie sollen ein kleines Projekt unter Anleitung bearbeiten und dabei auch den Arbeitsalltag der Physiker an der Universität kennenlernen.
Bei Interesse empfiehlt es sich, rechtzeitig Kontakt mit dem jeweiligen Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit in den Instituten aufzunehmen oder sich an den Studiendekan zu wenden.
- Astronomie: Dr. Gerd Pühlhofer (Tel. 07071 29 74982)
- Physikalisches Institut: Dr. Torsten Hehl (Tel. 07071 29 76268)
- Institut für Angewandte Physik: Dr. Günter Bertsche (Tel. 07071 29 76351)
Da die BOGY-Zeiten der Gymnasien sehr unterschiedlich sind, haben wir weder feste Zeiten noch ein festes Programm. Wir bemühen uns, nach Eingang der Anmeldungen Kleingruppen zusammen zu stellen. Sollte sich das als unmöglich herausstellen, geben wir Ihnen sehr schnell Bescheid. Bitte informieren Sie uns daher sofort, wenn Sie sich noch anderweitig beworben haben und von dort eine Zusage bekommen.
Die nächste BOGY-Woche ist ab dem 13. Februar 2023 geplant und ausgebucht.
Weitere Termine im Jahr 2023 sind auf Anfrage möglich, die Astronomie hat gesonderte Zeiten. Sobald eine ausreichende Zahl von Bewerbungen (2-3) für eine Woche vorliegt und der Termin bei uns möglich ist, werden wir das hier bekanntgeben.