Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Voraussetzungen

Mitarbeiter

Für den Zugang zum Datennetz der Universität benötigen Sie eine Login-ID und ein Passwort. Sie erhalten diese per Antrag auf persönliche Login-ID vom ZDV. Mit diesem Antrag wird Ihnen gleichzeitig eine universitäre E-Mail-Adresse zugeteilt.

Ferner benötigen Sie für ihren Arbeitsplatzrechner eine feste oder dynamische IP-Adresse, wenn dieser über einen Festanschluss mit dem Uni-Netz verbunden ist. Details hierzu finden Sie auf der Seite Festanschluss.

Studierende

Für den Zugang zum Datennetz der Universität benötigen Sie eine Login-ID und ein Passwort. Um E-Mails versenden und empfangen zu können, benötigen Sie eine universitäre E-Mail-Adresse. Die entsprechenden Daten entnehmen Sie bitte dem Datenblatt des ZDV, das Bestandteil der Immatrikulationsunterlagen ist, die Sie vom Studierendensekretariat erhalten haben.

Gäste

Hinweis: Gäste sind Personen, die rechtlich keine Mitglieder oder Angehörige der Universität Tübingen sind. Studierende, die nicht an der Universität Tübingen eingeschrieben sind, können ebenfalls einen Gaststatus erhalten.

Für den Zugang zum Datennetz der Universität benötigen Sie eine Login-ID und ein Passwort. Sie erhalten diese per Antrag auf eine Gäste-Login-ID vom ZDV.

Alle erforderlichen Daten erhalten Sie (nach Antragsbearbeitung) mit dem Datenblatt "Zugangsdaten für ZDV-Dienste". Das Datenblatt muss persönlich bei der Benutzerverwaltung des ZDV abgeholt und unterschrieben werden.

Bewohner des Gästehauses benötigen eine IP-Adresse im Uni-Netz. Diese sind den einzelnen Räumen fest zugewiesen und den ausliegenden Beschreibungen in den Zimmern zu entnehmen.