Der Schutz des Angeklagten ist sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis ein sehr wichtiges Thema im Strafverfahren. Beispielhaft verdeutlicht das im Jahr 2013 erschienene Werk von Thomas Darnstädt „Der Richter und sein Opfer“ begangene Fehler der Justiz in Deutschland.
In China entwickelte sich die Strafprozessordnung in der Vergangenheit stetig fort, wobei insbesondere der Schutz der Menschenrechte im Fokus stand. Dennoch ist bei der weiteren Entwicklung der StPO auf die Erfahrungen von Industriestaaten, insbesondere auf die Erfahrungswerte Deutschlands, zurückzugreifen.
Im Rahmen seines Forschungsaufenthaltes plant Herr Prof. Dr. Li zuerst das theoretische System des Schutzes des Angeklagten herauszuarbeiten. Anschließend soll die aktuelle Situation „Angeklagter im Strafverfahren in China“ erläutert und dabei näher auf die gegenwärtigen Gesetze und Probleme eingegangen werden. Im Anschluss daran wird der „Schutz des Angeklagten in Deutschland“ dargestellt. Hierfür werden die geltenden Regelungen der StPO erörtert und durch diverse Fälle und Urteile untermauert.