Flughafen Halle/Leipzig 

Der Flughafen Leipzig/Halle gehört zu dem Unternehmen Mitteldeutsche Flughafen AG, das neben diesem Standort nahe Leipzig auch noch den Dresdner Flughafen betreibt. Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung durch den Vorstandsvorsitzenden Götz Ahmelmann, wurde das weitere Treffen durch den Leiter der Kommunikation und Politikbeziehungen Thomas Reinhold fortgeführt. Im Laufe des Termins und der anschließenden Besteigung eines Aussichtspunktes konnte der Flughafen etwas näher kennengelernt werden.

Der Flughafen bedient 2, 6 Mio. Passagiere im Jahr. Trotz einer günstigen Lage an dem Schkeuditzer Autobahnkreuz und einer ICE Trasse ist das Einzugsgeiet des Flughafens nicht groß genug, um Langstreckenflüge anzubieten. Dennoch sind Erweiterungen des Flughafens in der Planung, die durch Grundstücke im Umland des Flughafengebietes realisiert werden könnten. Diese Landflächen konnten nach dem Ende der DDR von der Flughafen Gesellschaft aufgrund noch bestehenden DDR-Rechts und genereller Unsicherheiten günstig erworben werden.

Eine Frage, die während des Termines im Raum stand, war natürlich die aktuelle Corona-Situation und wie sich diese auf den Flugverkehr ausgewirkt hat. Der Passagierverkehr ist nach eigenen Angaben um 95 % eingebrochen. Dagegen hat der Container- und Frachtverkehr um 20% zugenommen. Diese Entwicklung lässt sich auf die Reisebeschränkungen, die im Laufe der letzten Monate eingetreten sind, zurückführen. Und dadurch, dass die Bevölkerung in den Städten und zuhause bliebt lässt sich auch vermuten, dass der Internetkonsum in dieser Zeit zugenommen hat. Für den Flughafen Leipzig/Halle hat diese Entwicklung als Europas größter DHL Hub große Vorteile, da sie sich nicht allein auf den Passagierverkehr stützen. Das DHL Drehkreuz wurde 2008 in Leipzig eröffnet. Ein Hauptgrund für Leipzig als Standortwahl lag in der Möglichkeit, den Versand in der Nacht abzufertigen, da im Gegensatz zu anderen Städten in Leipzig kein Nachtflugverbot herrscht. So können auf  87.000 Quadratmeter Terminalfläche pro Stunde 150.000  Pakete bearbeitet werden (DHL o. J.). Außerdem befindet sich in Leipzig auch der erste Flughafenangelpunkt von Amazon, der außerhalb der USA liegt. Bei dieser Standortwahl steht wieder der Logistik-Aspekt im Vordergrund, da so auch das geplante Verteilzentrum von Amazon an den Verkehr durch den Flughafen und das Schkeuditzer Autobahnkreuz angebunden ist. So kann das Ziel Amazons erreicht werden, den Versand deutlich zu beschleunigen (DVZ 2020).

Neben diesen Vorteilen für den Flughafen muss man aber auch das Umland beachten, welches von den Entwicklungen und Entscheidungen des Flughafens betroffen ist. Durch den durchgehenden Flugverkehr, Lärm und Dreck kommt es immer wieder zu Demonstrationen und Beschwerden, mit denen sich die Flughafenverwaltung beschäftigen muss. Mit den Argumenten als großer Arbeitgeber die Umgebung zu unterstützen, versucht sich das Unternehmen dennoch bei den Bewohner gut zu stellen. Auch mit Gesprächsrunden und diversen Sponsoring wir versucht eine Brücke zu schlagen, allerdings ließen sich so die Probleme und Diskussionen auch um den Umweltschutz in letzter Zeit nicht beheben.

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