Fachbereich Geowissenschaften

Anleitung zum Einrichten von Outlook

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung für die Einrichtung ihres Uni-Tübingen E-Mail-Accounts in dem Programm Microsoft Outlook.

Schritt 1:
Öffnen sie Outlook, danach tragen sie in dem Feld „E-Mail-Adresse" ihre Uni-Tübingen E-Mail-Adresse ein (nicht ihre ZDV-Kennung). Danach klicken sie auf „Erweiterte Optionen" und wählen die Checkbox „Ich möchte mein Konto manuell einrichten". Klicken sie nun auf Verbinden. 

Schritt 2:
Wählen Sie in dem folgendem Fenster als Kontotyp IMAP aus.

Schritt 3:
Im folgenden Fenster tragen sie nun unter dem Reiter „Eingehende E-Mail" in der Box „Server" folgende Daten ein: mailserv.uni-tuebingen.de In der Box „Port" tragen sie 993 ein. Nun wählen sie bei dem Punkt „Verschlüsselungsmethode" SSL/TLS im Dropdown-Menü aus. Anschließend tragen sie unter dem Reiter „Ausgehende E-Mail" in der Box „Server" folgende Daten ein: smtpserv.uni-tuebingen.de In der Box „Port" tragen sie 587 ein. Nun wählen sie bei dem Punkt „Verschlüsselungsmethode" STARTTLS im Dropdown-Menü aus. Klicken sie nun auf Weiter.

Schritt 4:
Geben sie nun ihr Uni-Tübingen Mail Passwort ein, danach drücken sie auf Verbinden.

Schritt 5:
Im letzten schritt tragen sie in der Box „Benutzername:" noch ihre vom ZDV erhaltene LOGINID (ZDV-Kennung) ein. (Der Standardmäßig vorausgefüllte Benutzername ist NICHT korrekt, das abändern ist absolut zwingend). Die weiteren Boxen („Server" und „Kennwort") füllt Outlook bereits selbst korrekt aus, ein abändern ist hier nicht erforderlich. Zum Schluss wählen sie noch die Checkbox „Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern" an und drücken zum Abschließen der Einrichtung auf den Butten "OK".  

Geschafft:
Nachdem sie im letzten schritt den Butten „OK" angeklickt haben, sollte sich nun ihr Outlook Posteingang wie gewohnt öffnen. Nun können sie Microsoft Outlook mit ihrem Uni-Tübingen E-Mail-Konto verwenden. Sollte sich Outlook nicht wie gewohnt öffnen oder ein Fehler auftreten, können sie die Einrichtung jederzeit nochmals wiederholen. Bei Problemen oder Fragen helfen wir Ihnen gerne per E-Mail weiter.