Fachbereich Informatik

Martin Pawelczyk

Im Novemeber 2018 begann ich meine Promotion unter Leitung von Dr. Gjergji Kasneci. Davor habe ich Statistik an der London School of Economics studiert, wo ich mich auf Methoden des statistischen Lernens konzenriert habe. In meiner Dissertation habe ich einen nicht-parametrischen Unabhängigkeitstest weiterentwickelt, welcher sich für die Konstruktion von undirected Gaussian und generellen graphical models eignet wenn die Zahl der Dimensionen höher ist als die Zahl der Observationen. Bevor ich meinen Abschluss an der LSE erhielt, habe ich außerdem Ökonometrie an der University of Edinburgh und VWL and der Universität zu Köln studiert. Während meines Graduiertenstudiums hatte ich das Glück von der Studienstiftung des Deutschen Volkes unterstützt zu werden.

Forschungsinteressen

  • Fairness and Explainability with guarantees
  • Generation of counterfactual explanations with guarantees

Falls Du Deine Masterarbeit zu einem der genannten Themen schreiben möchtest, kannst Du mich gerne kontaktieren. Außerdem finden sich auf unserer Seite regelmäßig neue Themen für Abschlussarbeiten.

Veröffentlichungen