Master of Science Astro and Particle Physics
Das Wichtigste auf einen Blick
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Einstieg | Winter- und Sommersemester |
Aufnahmebeschränkt | nein |
Voraussetzungen | Bachelorabschluss in Physik oder in einem nah verwandten Fach mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser. Grundlegende Kenntnisse in fortgeschrittener Quantenmechanik sind empfohlen. |
Unterrichtssprachen | Englisch |
Nebenfach | nein |
Bewerbung | Bewerbungsseite Master der Universität |
Kosten | Studiengebühren für Internationale Studierende und für ein Zweitstudium |
Kurze Beschreibung des Studiengangs
Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs Astro- und Teilchenphysik liegt auf dem Erwerb grundlegender praktischer Fähigkeiten und dem Erlernen der theoretischen Grundlagen in Bezug auf Problemstellungen im Bereich der Astro- und Teilchenphysik.
Der Studiengang ist ein innerhalb des Kepler-Centers geschaffener internationaler, zweijähriger, Forschungsorientierter Masterstudiengang. Er verbindet Wissenschaft aus den Bereichen der Teilchenphysik, Astrophysik und Kosmologie, und kombiniert verschiedene Disziplinien aus der Experimental und Theoretischen Physik, Astronomie und Astrophysik. Die Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache angeboten, was die Studierenden auf die immer größere Internationalisierung in Industrie und Gesellschaft vorbereitet.
Study program:
* Studierende wählen vier aus 11 Spezialisierungsmodulen.
** Das Modul APP301 muss aus einem verwandten wissenschaftlichen Gebiet gewählt werden. Dies beinhaltet fortgeschrittene Module aus dem vierjährigen Bachelorstudiengang für Physik oder fortgeschrittene Module aus der Mathematik. Auch Module aus anderen Fächern können nach Einzelfall-Prüfung und Entscheidung durch das Prüfungskommittees gewählt werden.
Studienziele:
- Absolventen haben ein einwandfreies Verständnis von grundlegender und fortgeschrittener Astro- und Teilchenphysik, das verschiedene Forschungsbereiche wie Theoretische Quantenfeldtheorie, Allgemeine Relativitätstheorie, Computational Astrophysics, und experimentelle Neutrinophysik abdeckt.
- Die Studierenden sind in der Lage, die Eignung von verschiedenen, spezifischen wissenschaftlichen Methoden auf Astro- und Teilchenphysikalische Fragestellungen, einzuordnen.
- Sie sind in der Lage, verschiedenene Techniken sinnvoll zu kombinieren, um komplexe, physikalische Probleme untersuchen zu können.
- Die Studiernede können unabhängig sowohl theoretische als auch experimentelle Untersuchung planen und ausführen.
- Absolven können wissenschaftliche Erkenntnisse ihrer Forschung mündlich und schriftlich präsentieren. In wissenschaftlichen Diskussionen können sie Fragen in geeigneter Weise beantworten. Sie können in englischer Sprache mit Spezialisten kommunizieren und zu Diskussionen in Astro- und Teilchenphysik sinnvoll beitragen
Sehen Sie bitte auch unseren Flyer und das Modulhandbuch.
Voraussetzungen
Der Studiengang verlangt Begeisterung, Neugier, und ein fundiertes Basiswissen der Physik.
Bewerberinnen und Bewerber müssen einen Hochschulabschluß Bachelor of Science in Physik oder vergleichbar mit der Note 2.5 oder besser vorweisen.
Erwartet wird sowohl ein breites Interesse in Naturwissenschaften, als auch die Bereitschaft, sich in komplexe wissenschaftliche Details einzuarbeiten. Die Fähigkeit zur Kommunikation in englischer Sprache in mündlicher und schriftlicher Form ist Voraussetzung für die Zulassung. Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Studiengang werden in englischer Sprache gehalten und abgenommen, Sprachkenntnisse entsprechend der Stufe B2 des Common European Framework of Reference of for Languages sind für eine erfolgreiche Bewerbung notwendig.
Bewerbungsprozess
Studierende können zweimal pro Jahr ihr Studium beginnen. Die Bewerbungsfrist für ausländische Studierende (non-EU) ist der 15. Juli für Bewerbungen auf das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester. Für Bewerber aus der EU ist die Bewerbungsfrist der 30. September für das Wintersemester, bzw. der 31. März für das Sommersemester.
Für weitergehende Information, besuchen Sie bitte:
Informationen zur Zulassung (Voraussetzungen, Einschränkungen, benötigte Dokumente, Bewerbungsfristen, etc.) sind über die Zentrale Studienberatung (zsbspam prevention@uni-tuebingen.de) oder den Studienkoordinator Master Astro- and Particle Physics erhältlich.
Die Bewerbung muss online über das zentrale Bewerbungsportal ALMA eingereicht werden.
Der Studiengang ist kostenlos für Bürger und Bürgerinnen der EU, bitte besuchen Sie die folgende Seite für Information über Studiengebühren für internationale Studierende: https://www.uni-tuebingen.de/en/study/organizing-your-studies/fees/tuition-fees/tuition-fees-for-international-students.html
Falls Sie irgendwelche Fragen zum Studiengang haben, kontaktieren Sie bitte den Koordinator:
Christoph Schäfer (ch.schaeferspam prevention@uni-tuebingen.de)
letzte Änderung: 2022-02-08