Der B.Ed. Physik kann mit jedem beliebigen Unterrichtsfach kombiniert werden. Im Falle der häufig gewählten Fachkombination Physik mit Mathematik als zweites Fach wird die Mathematik für Naturwissenschaftler nicht belegt. Die freiwerdenden 12 Leistungspunkte werden einerseits durch das Modul Elektronik mit 6 LP anderseits durch frei wählbare Module aus dem Ergänzungsbereich von 6 LP ersetzt.
In den ersten zwei Semestern werden dieselben Physik-Veranstaltungen besucht, wie es auch für den B.Sc. Studiengang vorgesehen ist. Dies gilt auch für die Optik, Analytische Mechanik und die Physik-Praktika. Bis dahin ist ein Wechsel zwischen B.Ed. und B.Sc. leicht möglich. Ab dem vierten Semester werden dann lehramts-spezifische Veranstaltungen angeboten. Viele Vorlesungen sind auch online verfügbar, so dass Sie sich schon vor Studienbeginn einen guten Eindruck der Lehre in Tübingen verschaffen können:
Die Modulprüfungen für die Module BLP01 und BLP02 sind Klausuren. Für das Modul BLP03 wird der Abschluss durch die mündliche Prüfung “Synopsis klassische Physik” geleistet; sie ist Voraussetzung für das Modul BLP04 “Moderne Physik A”.