Sinologie

Chinesische Außenpolitik zwischen „China Threat“ und „Harmonischer Entwicklung“

Veranstaltungsform: Hauptseminar
Semester: WS 2013/14
Studiengänge: MA Sinologie, MA PGO
Dozent: Schubert
Zeit / Ort: Mo 10-12 / R 30

Die Vorbesprechung findet am 21. Oktober statt!

In den letzten zwei Jahrzehnten entwickelte China sich zu einem aktiven, internationalen Akteur der Weltpolitik. Der Fokus chinesischer Außenpolitik diversifizierte sich, während Chinas diplomatisches Verhalten zunehmend selbstbewusster wurde.

Wie die zunehmende Integration zu bewerten ist, dem werden wir uns innerhalb des Seminars aus Perspektive der Großtheorien der Internationalen Beziehungen (IB) nähern. Nachdem wir uns einige Theoriezugänge der IB zu Beginn des Seminars durch intensive Lektürebesprechung erarbeiten, werden wir diese auf multilaterale Organisationen (regional wie international), bilaterale Partner (USA bis Afrika) und verschiedene Themen (Außenwirtschaft bis Peacekeeping) anwenden.

Das Seminar bietet einen umfassenden Zugang zu verschiedensten Bereichen der Außenpolitik und Chinas internationalem Status.

Literaturempfehlungen

(die PDFs lassen sich u.U. nur via Uni-Netz öffnen - also über Uni-Rechner oder extern über VPN-Zugänge auf Privatgeräten!)