Marcel Bloch, M.A.

Marcel Bloch arbeitet seit August 2019 als Studienrat im gymnasialen Schuldienst und promoviert seit August 2020 bei Herrn Prof. Dr. Georg Schild (Seminar für Zeitgeschichte) sowie Herrn Charles Postel, PhD (San Francisco State University) zum US-Populismus im späten 19. Jahrhundert.


Wissenschaftlicher Werdegang

2023
HDZ-Zertifikat (Hochschuldidaktik)

Thema der Abschlussarbeit: „e-Learning from Asia -e-Learning in Taiwan als Vorbild für die Hochschullehre in Deutschland?“

15.11.2017
Master of Arts Geschichtswissenschaft (1,0)

Thema der Masterarbeit: „Aetius Magna Occidentalis Rei Publicae Salus?“

 

(Untersuchung der sich wandelnden Rolle des spätantiken Heermeisters Flavius Aëtius im Kontext des Untergangs des Weströmischen Reiches)

31.05.2017
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geschichte und Latein mit Auszeichnung bestanden (1,0)
01.10.2012 - 31.05.2017
Studium Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geschichte und Latein an der Eberhard Karls Universität Tübingen
01.10.2011 - 30.09.2012
Studium der Humanmedizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen
01.04.2011 – 30.09.2011
Studium Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geschichte und Latein an der Eberhard Karls Universität Tübingen
01.09.2010 - 28.02.2011
American River College, Sacramento, CA, USA

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • People’s Party und US-Populismus im Gilded Age
  • US-Bildungs- und Sozialpolitik (bis heute)
  • Senats- und Präsidentschaftswahlen (20. und 21. Jhd.)
  • Emigration, Immigration und Integration von Chinese Americans im 19. und 20. Jhd.
  • e-Learning in Taiwan (hochschuldidaktischer Schwerpunkt)

Dissertationsprojekt

Das Dissertationsprojekt „Schools under Populist Administration - Education as Reflection and Manifestation of the Populist Movement and the People’s Party Ideology in the Late 19th Century American West“ untersucht die ideologischen und theoretischen Hintergründe einer Bildungspolitik der People’s Party und deren praktische Umsetzung auf lokaler und bundesstaatlicher Ebene mit Schwerpunkt auf der bisher wenig erforschten Westküste. Für die theoretischen Grundsätze analysiert die Untersuchung bedeutende Schriften von Vordenkern und einflussreichen Politikern der People’s Party. Diskutiert wird zudem die praktische Umsetzung auf unterschiedlichen Ebenen des US-Bildungssystems und der hierfür maßgebliche Einfluss sowie die Handlungsspielräume verschiedener Akteure in Schulbetrieb, Verwaltung, Gesetzgebung und Exekutive. Beachtung findet in diesem Zusammenhang zudem die Integration, Segregation und Exklusion von ethnischen Minderheiten im Schulsystem, wobei in Bezug auf die US-Westküste ein besonderes Augenmerk auf die Rolle von Menschen mit asiatischem Migrationshintergrund (insbesondere Kaiserreich der Qing-Dynastie) liegt.


Lehre und Konferenzen

Lehre

  • Wintersemester 2021/2022: „Die Geburtsstunde des amerikanischen Sozialstaats? – Einblick in politische Publizistik und Forschung zum New Deal und seinen Vorläufern“ (Seminar für Zeitgeschichte)
  • Sommersemester 2019: „Hagiographie und Historiographie zwischen Merowingern und Karolingern – Neuerschließung von Quellenmaterial für die Forschung (Mittellatein Übersetzungsübung)“ (Seminar für Mittelalterliche Geschichte)
  • Wintersemester 2018/2019: „Die Tübinger Texte zur Mediävistik als Beitrag zur Grundlagenforschung – Mittellateinische Quellen- und Leseübung“ (Seminar für Mittelalterliche Geschichte)
  • Sommersemester 2018: „Eine literarische Reise durch das Mittelalter – Mittellateinische Quellen- und Leseübung“ (Seminar für Mittelalterliche Geschichte)

Konferenzen

  • Teilnahme an GAAS PolSci Conference 2023: Sources of Legitimacy. Rethinking US-American Democracy mit dem Vortrag “No longer a Government of the People, for the People and by the People – The Populists' New Offer to Gilded Age America”