Dr. phil. Maurice Johannes Claudius Fürstenberg (geb. Hüttemann)
Akademischer Rat a.Z. und Postdoc im Postdoc-Kolleg TEIFUN.
Kontakt:
Deutsches Seminar
Wilhelmstr. 50
D-72074 Tübingen
Raum 260
E-Mail: maurice.fuerstenberg@uni-tuebingen.de
06/2024–jetzt
Kollegiat im Postdoc-Netzwerk TEIFUN (Technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings. Bildung und KI im 21. Jahrhundert) an der Universität Tübingen
07/2023–06/2024
2. Staatsexamen
Asam-Gymnasium München: Studienreferendar für die Fächer Deutsch und Sport [verkürztes Referendariat aufgrund von Vorerfahrungen und herausragenden Leistungen]
2/2023–07/2023
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt: Studienreferendar für die Fächer Deutsch und Sport
8/2018–2/2023
Dr. phil. (summa cum laude)
LMU München: Promotion im Fach Didaktik d. dt. Sprache u. Literatur. Kommakompetenzen im Vergleich. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung in eigenen und fremden Texten. (http://kommastudie.userweb.mwn.de)
10/2013–5/2018
1. Staatsexamen
LMU & TU München: Studium der Fächer Sport, Germanistik und Erziehungswissenschaft
10/2011–5/2013
TU München: Studium des Faches Wissenschaftliche Grundlagen des Sports
Publikationen
Monographie
- Fürstenberg, Maurice (2023): Kommagebrauch im Deutschen. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen. Berlin/Boston: DeGruyter (= Reihe Germanistische Linguistik: 332).
Herausgeberschaft
-
Fürstenberg, Maurice & Müller, Hans-Georg (i. V.): Künstliche Intelligenz. Der Deutschunterricht. Heft 5/2024.
-
Müller, Hans-Georg & Fürstenberg, Maurice (2023): Digitale Umbrüche. Sprache, Literatur und Deutschunterricht in Zeiten von Big Data und KI. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 4/2023.
-
Fürstenberg, Maurice & Langlotz, Miriam & Romstadt, Jonas (in Vorbereitung): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (=Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht).
Sammelbandbeitrag
-
Fürstenberg, Maurice (angenommen): Das nicht (mehr) gewollte Komma. Eine explorative Untersuchung zu gestrichenen Kommas in Schüler:innentexten. In: Maurice Fürstenberg/Miriam Langlotz/Romstadt Jonas (Hg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (=Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht).
-
Fürstenberg, Maurice (i. V.): Die Motivation eines Kommas. In: Nanna Fuhrhop/Laura Scholübbers (Hg.): Interpunktion im Korpus.
-
Hüttemann, Maurice (2021): Ein empirisch modellierter Blick auf Kommakompetenz. In: Matthis Kepser/Hans-Georg Müller/Stefan Schallenberger (Hg.): Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien, 22–36.
Zeitschriftenartikel
-
Fürstenberg, Maurice/Müller, Hans-Georg (in Vorbereitung): Wie funktioniert ChatGPT und was sind die Folgen für den Deutschunterricht? In: Der Deutschunterricht 5/2024.
-
Müller, Hans-Georg/Fürstenberg, Maurice (2023): Der Sprachgebrauchsautomat. Die Funktionsweise von GPT und ihre Folgen für Germanistik und Deutschdidaktik. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 4/2023. 327–345.
-
Hüttemann, Maurice (2021): Kommakompetenz in freien Texten. Wo werden Kommas (nicht) gesetzt und was sind die Folgen? In: Der Deutschunterricht 3, 72–83.
-
Hüttemann, Maurice & Rödel, Michael & Schatz, Sandra (2021): Fach PLUS Didaktik: Schulbuchdarstellungen als Brücken ins Fach. In: Lehrerbildung@LMU. Digitales Online-Magazin zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1/3, 22–34.
Rezension
-
Hüttemann, Maurice & Rödel, Michael (2022): Rezension zu: Anica Betz & Angelina Firstein (Hg.) (2019): Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen. Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. In: Linguistische Berichte 269, 103–106.
Online
-
Rödel, Michael & Hüttemann, Maurice & Lorenz, Lisa & Hirn, Selina (2022): Auswirkungen der Pandemie auf das Schulfach Deutsch an weiterführenden Schulen − Erste Ergebnisse der Corona-D-Studie. Online publiziert unter: https://www.germanistik.uni-muenchen.de/personal/didaktik/professoren/michael-roedel/corona-d/corona-d-1.pdf
Vorträge
- Kommakompetenzen im Vergleich. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung in eigenen und fremden Texten. Vortrag beim 10. Arbeitstreffen der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung des SDD am 24. November 2023
- Kommakompetenz kontrastiv – wie (kompetent) Schüler:innen in eigenen und fremden Texten mit Kommas umgehen. Auftaktvortrag bei der 101. Tagung des Arbeitskreises der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU) an der Universität Passau am 1. Juli 2022
- Syntaktische Analyse von Kommakompetenz(-en) und deren Potenzial für den sprachbewussten Orthografieunterricht. Vortrag bei der 46. Österreichischen Linguistik-Tagung (ÖLT) Wien am 10. Dezember 2021
- Kommakompetenz kontrastiv. Wie erklären, setzen und integrieren Schüler*innen Kommas? Digitaler Vortrag beim Interpunktionsworkshop der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung des SDD am 23. April 2021
- Kommakompetenz kontrastiv. Wie begründen, setzen und integrieren Schüler*innen Kommas? Kurzvortrag in der Klasse für Didaktik der Sprachen der Graduiertenschule Sprache & Literatur der LMU München am 16. Juni 2020
- Kommt ein Komma ans Gymnasium – Unterrichtskonzeption für den Erwerb von Kommasetzung in der gymnasialen Mittelstufe. Konzeptworkshop im Rahmen des 5. Arbeitstreffens der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung des SDD am 24. Januar 2020 an der Universität Münster
- Gebrauch des Kommas in freien Schülertexten – eine empirische Studie. Videopräsentation der Pilotstudie bei der Online-Tagung des Open-Access-Projekts Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) im Mai 2020
- Kommt ein Komma ans Gymnasium – Erwerb und Gebrauch des Kommas. Kurzvortrag in der Klasse für Did. der Sprachen der Graduiertenschule Sprache & Literatur der LMU München am 27.Mai 2020
Poster
- Gebrauch des Kommas in freien Schülertexten – eine empirische Studie für die Tagung Neue Wege des Orthografieerwerbs am 18. Januar 2020 an der Universität Bremen
- Kommadidaktik in der Mittelstufe bayrischer Gymnasien beim 4. Arbeitstreffen der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung des SDD am 6. Juli 2019 an der Universität Erfurt
- FachPLUSDidaktik. Professionell Handeln im Schulfach Deutsch. Jahrestreffen Lehrerbildung@LMU an der LMU München am 4. Dezember 2019
- Europa (er-)spielen – Planspieltage zur EU bei WIE. Werte in Europa. DAAD-Projektseminar im Rahmen des Hochschuldialogs mit Südosteuropa. Università degli Studi di Udine – LMU München am 27. November 2019
Fortbildungen
|
Mitgliedschaften
TEIFUN | Kooperatives Postdoc-Kolleg ‚Bildung und KI im 21. Jahrhundert. Technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings |
GAL | Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V. |
SDD | Symposium Deutschdidaktik, AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung |
ADBU | Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten |
GSLL | Graduiertenschule Sprache & Literatur München, Klasse für Didaktik der Sprachen |
QLB | Forschungsverbund Qualitätsoffensive Lehrerbildung-Doktorandennetzwerk im Projekt Lehrerbildung@LMU |
Punc.Space
| Punc.Space (Universität Regensburg) |
Tätigkeiten
06/2024–jetzt | Akademischer Rat a. Z. an der Universität Tübingen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Carolin Führer (Didaktik der deutschen Literatur und Deutsche Philologie) |
07/2023–03/2024 | Lehrkraft für die Fächer Sport & Deutsch am Willibald-Gymnasium Eichstätt |
02/2023–07/2023 | Sprecher für die Teilnehmer:innen des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Gymnasien am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt |
11/2021–2/2023 | Sprecher der Graduiertenschule Sprache & Literatur München, Klasse für Didaktik der Sprachen |
1/2019–2/2023 | Projektmitarbeiter an der LMU München bei Prof. Dr. Michael Rödel im BMBF geförderten Projekt: Fach PLUS Didaktik – Professionell Handeln im Schulfach Deutsch |
9/2018–2/2023 | Lehrkraft für die Fächer Sport & Deutsch am Gisela-Gymnasium München |
seit 1/2017 | Dozent für politische Bildung (Schwerpunkt: EU) für verschiedene Stiftungen (u. a. Friedrich-Ebert-Stiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung, Fridtjof-Nansen-Akademie) |
seit 3/2015 | Dozent für das Fach Deutsch bei UCB Consulting GmbH |
Preise
2.000 € | Preisträger des Promotionsförderpreises 2023 der Münchener Universitätsgesellschaft |
10.000 € | Gewinner des Hochschulwettbewerbes im Wissenschaftsjahr 2023: Projekt Space Memes X Schule, in Kooperation mit Prof. Dr. Lars Bülow (LMU München) und Dr. rer. nat. Thomas Andert (Universität der BW München) |