Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Dr. Libuše Hannah Vepřek

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Postdoc

Kontakt
Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft | Eberhard Karls Universität Tübingen | Burgsteige 11, 72070 Tübingen
+49(0)7071/29-78392

libuse.veprekspam prevention@uni-tuebingen.de

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
  • Digitale Anthropologie / Digitale Alltagskulturen
  • Science and Technology Studies
  • Technikanthropologie
  • Kulturen der Künstlichen Intelligenz
  • Digitale Methoden
  • Moralanthropologie und Ethik der Technologie
  • Erinnerungskulturen
Akademisches Profil

Seit Oktober 2023 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Ludwig-Uhland-Institut und entwickle hier mein Habilitationsprojekt an der Schnittstelle kulturwissenschaftlicher Technikforschung und Science and Technology Studies. Meine aktuelle Forschung fokussiert auf digitale Alltagswelten und den Relationen zwischen Menschen und Technologie in soziotechnischen Systemen. Ich interessiere mich besonders dafür, wie neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI)-Systeme von unterschiedlichen Akteur*innen geformt und ausgehandelt werden und wie sie den Alltag von Akteur*innen in ihren Praktiken und Wahrnehmung transformieren. In meiner Arbeit beschäftige ich mich zudem mit der Erweiterung ethnografischer Methoden zur Analyse digitaler Daten und algorithmischer Phänomene.   
Nach meinem Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München war ich dort von 2019 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie. Hier schloss ich im September 2023 meine Promotion im Rahmen des DFG-geförderten Projekts „Spielend in the Loop“ (DFG – 464513114, Leitung Prof. Dr. Johannes Moser) mit meiner Doktorarbeit unter dem Titel „At the edge of Artificial Intelligence. Intraversions in Human Computation Systems“ ab.
Neben der Lehre liegen meine Aufgaben am Ludwig-Uhland-Institut in der Koordination von Studium International sowie des Digital Anthropology Labs und in der Pflege der IT-Infrastruktur.

Vita

Seit Oktober 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Ludwig-Uhland-Institute für Empirische Kulturwissenschaft der Uni Tübingen
2023: Promotion mit der Dissertation „At the Edge of Artificial Intelligence. Intraversions in Human Computation Systems“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (summa cum laude)
Oktober 2022 bis November 2022: Forschungspraktikum bei der Nancy E. and Peter C. Meinig School of Biomedical Engineering an der Cornell Universität in Ithaca, New York
September 2022: M.Sc.-Abschluss mit der Arbeit „Towards more collaborative and adaptive ethical review platforms. With the example of the ethical review of human computation-based citizen science projects“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2022: Poster Preis für „Assembling Spheres: Aligning human computation systems in citizen science” in der Kategorie „Making Technology Work for Citizen Science” der Engaging Citizen Science Conference, Aarhus Universität
2021–2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Spielend ‚in the Loop‘: Neue Mensch-Software Relationen in Human Computation Systemen und deren Auswirkungen auf Sphären des Alltags“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft ((DFG) – 464513114) am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
August 2021 bis Oktober 2021: Stipendiatin des DAAD Förderprogramms „IFI – Internationale Forschungsaufenthalte für Informatikerinnen und Informatiker (Doktoranden), 2019-2022"
August 2021 bis Oktober 2021: Forschungspraktikum bei der Nancy E. and Peter C. Meinig School of Biomedical Engineering an der Cornell Universität in Ithaca, New York
2019–2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
2019–2023: Doktorandin im internationalen Promotionsprogramm „Transformationsprozesse in europäischen Gesellschaften"
2019: Ehrenpreis des Instituts für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München für die Abschlussarbeit „Ludwigsfeld: (Un)gleichzeitigkeiten eines Münchner Stadtteils.“
2019: Hochschulpreis der Landeshauptstadt München für die Masterarbeit „Ludwigsfeld: (Un)gleichzeitigkeiten eines Münchner Stadtteils.“
März 2019: M.A.-Abschluss mit der Arbeit „Ludwigsfeld: (Un)gleichzeitigkeiten eines Münchner Stadtteils. Kämpfe um Anerkennung und Deutungsmacht über einen Raum zwischen ehemaligem KZ-Außenlager, Siedlung für ‚heimatlose Ausländer‘ und städtischem Wohnen im Grünen“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2018  bis 2020: Freie Mitarbeiterin bei ARGUS! Kultur&Kommunikation, München
2017 bis 2019: Teilnehmerin am Gesellschaftswissenschaftlichen Kolleg der Studienstiftung des deutschen Volkes (Arbeitsgruppe “Digitization, Ethics and Society: An Integrative Analysis”)
2018 bis 2022: Masterstudium der Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Mai 2017 bis August 2017: Praktikum in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München
Seit September 2015 Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Kuckuck. Notizen für Alltagskultur
Oktober 2014 bis Januar 2015: Praktikum bei der Anne Frank Stiftung, Amsterdam
Oktober 2014 bis September 2018: Stipendiatin des Max Weber-Programms Bayern
2012 bis 2019: Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Europäischen Ethnologie sowie der Informatik an der Universität Regensburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München

Aktuelle und ehemalige Ämter

Erasmus Fachkoordinatorin am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Universität Tübingen (Seit Oktober 2023)
Sprecherin der DGEKW-Kommission „Digitale Anthropologie“ (Seit September 2022)
Mitglied im ständigen Ausschuss für Forschungsethik und Forschungsdaten der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW) (Seit 2021)
Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Kuckuck. Notizen für Alltagskultur (Seit September 2015)

Aktuelle Akademische Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)

European Association for the Study of Science and Technology (EASST)

International Society for Ethnology and Folklore (SIEF)

Münchner Vereinigung für Volkskunde (MVV)

Kommission Digitale Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)

Cultural anthropological network "Alltag und Technik", University of Klagenfurt