| 09/2025 | „Zwischen Unterwerfung und Überschreitung. Überlegungen zum Zusammenhang von Scham und Scheitern“, im Rahmen der Jahrestagung Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie „Scheitern“, Universität Siegen. |
| 06/2025 | „The Many Face(t)s of Shame in Educational Thought“ im Rahmen der Tagung „Pathos and Education. Rethinking emotions in the past and present of Pedagogical Thought“, Universitat de Barcelona. |
| 04/2025 | „At-Tuned - Erkundungen zu Scham, Einstimmung und (hegemonialem) Hören“ im Rahmen der Tagung „Demokratisierung der Sinne – Sinnlichkeit der Demokratie. Emanzipation als Erfahrungen von Gleichheit in hierarchisch anders sensorischen Räumen“, Universität Marburg. |
| 02/2025 | „Über die theoretische Verschränkung von Subjektivierung und Scham in gesellschafts- und psychoanalytischen Anschlüssen“ im Rahmen der Tagung „Materialität – Psychoanalyse – Subjekt“, Wirtschaftsuniversität Wien. |
| 11/2024 | „Transformations and Transmissions – Pervasive Attunements to and Progressive Potentials of Shame, Shaming and Defenses against Shame in Historical-Political Legacies of Colonialism and Nationalsocialism“ Vortrag im Rahmen des Workshops „Polarized Memories. Complicating Oppositions in Narratives About the Past“, SFB ResourceCulture, Universität Tübingen. |
| 08/2024 | „On the Transmission and Transformation of Shame in Educational Relationships“ Vortrag an der Danish School of Education (DPU), Aarhus Universitet. |
| 07/2024 | „Scham, Schweigen und Pädagogische Beziehungen – zur An- und Abwesenheit von Rede, Stimme und Wort im Licht der Scham“, im Rahmen des Kolloquiums von Käte Meyer-Drawe, Ruhr Universität Bochum |
| 07/2024 | „Scham, Beschämung, Schamabwehr - theoretische Überlegungen zur Arbeit mit Begriffen und Gefühlen“, im Rahmen des Forums Erziehungsphilosophie, Höchst |
| 06/2024 | "Scham und Schweigen – Überlegungen zu Figurierungen des Schweigens in politischen Bildungssettings“, Gastvortrag an der Universität Jena (Einladung) |
| 11/2022 | "Herausforderungen, Ambivalenzen und zaghafte Möglichkeiten im Umgang mit Scham in der politischen Bildung“ im Rahmen der Konferenz „Emanzipation – Transformation – Emotion“, Universität Tübingen |