Institut für Erziehungswissenschaft

Leitbild der Arbeitsstelle für Beratungsforschung

1. Selbstverständnis

Die Arbeitsstelle für Beratungsforschung greift die immer stärker werdende Relevanz von Beratung in unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Kontexten auf. Beratung wird hierbei sowohl als Querschnittsaufgabe unterschiedlichster psychosozialer Arbeitsfelder (z.B. Soziale Arbeit, Schule, Hilfen zur Erziehung, Gesundheitssystem, Sozialadministration) als auch als spezialisierte Hilfeform (z.B. Erziehungsberatung, Suchtberatung, Paar-und Familienberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung) verstanden, die als handlungswissenschaftlich gerahmte, professionell erbrachte Unterstützungsform im Zuge eines gemeinsam von Wissenschaft und Praxis gestalteten transdisziplinären Diskurses permanent neu bestimmt wird.

2. Studium, Lehre und Weiterbildung

Die Arbeitsstelle für Beratungsforschung setzt sich für die Implementierung und Weiterentwicklung von Angeboten zur Entwicklung von Beratungskompetenz bereits im Studium ein. Für die Vermittlung in Studium und Lehre wird insbesondere auf Konzepte der systemischen Beratung zurückgegriffen. Es werden systemische Theoriebezüge, Grundhaltungen und Heuristiken für ein komplexeres und multiperspektivisches Verständnis der Entstehung, Funktion und Aufrechterhaltung von sozialen Problemlagen und deren Bearbeitung durch Beratungsangebote in den sozialpädagogischen Handlungsfeldern vermittelt. In diesem Sinne fungieren systemische Wissensbestände als analytisch kritisch-reflexives Angebot zur Ausbildung des eigenen beruflichen Selbstverständnisses und professionellen Handelns im Kontext von sozialpädagogischer Beratung und über diesen spezifischen Handlungsmodus hinaus.
Systemisches Denken wird in verschiedenen Seminarkontexten an unterschiedlichen Zeitpunkten im Studium implementiert und angewendet:

  • Einführung in den Studienschwerpunkt Sozialpädagogik/Soziale Arbeit: Beratung als sozialpädagogisches Feld und als Methode (Bachelor)
  • Seminar Systemische Beratung (Master)
  • Personenbezogene Hilfe und Unterstützung (Master)
  • Beratung und Diversität – ein interdisziplinäres Seminar der Islamischen Praktischen Theologie (Zentrum für Islamische Theologie, Uni Tübingen) und der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit (Arbeitsstelle für Beratungsforschung, IfE)