Der Masterstudiengang Soziologie: Diversität und Gesellschaft bietet Absolvent:innen sozial- und kulturwissenschaftlicher Studiengänge mit Vorkenntnissen in soziologischer Theorie und Kompetenzen in qualitativen Forschungsmethoden die Möglichkeit, ihr Fachwissen über den Zusammenhang zwischen Diversität und Gesellschaft zu vertiefen sowie ihre Forschungskompetenzen und ihre soziologische Reflexionsfähigkeit weiterzuentwickeln.
Der Masterstudiengang ist ein zum Bachelor-Studiengang Soziologie konsekutiver, auf vier Semester Regelstudienzeit ausgelegter Studiengang. Von den 120 Leistungspunkten in diesem Studiengang werden 108 im Hauptfach Soziologie und 12 in einem fachübergreifenden Wahlpflichtbereich erworben. Der Masterstudiengang beginnt jeweils zum Wintersemester.
Ab dem WiSe 24/25 haben Studierende aus dem MA DIV die Möglichkeit, im Rahmen des fachübgreifenden Wahlpflichtbereichs die Refugee Law Clinic zu besuchen. Im Rahmen dieses Ausbildungsprogramms erwerben und vertiefen die Teilnehmer:innen zunächst ihre Fachkenntnisse im Bereich des Ausländer-, Flüchtlings- und Asylrechts und erlernen parallel interdisziplinäre Schlüsselqualifikationen wie Trauma-Awareness und Beratungskompetenz, ehe sie unter der Anleitung und Supervision erfahrener Praktiker:innen selbst als Berater:innen aktiv werden können. Nach Abschluss des Ausbildungsprogramms erhalten die Teilnehmer:innen der RLC das universitäre Zertifikat "Refugee Law Clinic - Human Rights Law in Practice" und können auf Wunsch auch weiter in der Flüchtlingsberatung aktiv bleiben.
Am soziologischen Masterstudiengang Diversität und Gesellschaft
gefällt mir vor allem die Ausrichtung auf qualitative Sozialforschung.
Darüberhinaus ist das drei-semestrige Lehrforschungsprojekt, welches
intensive empirische Forschung fordert, eine fantastische Möglichkeit
praktische Erfahrung in wissenschaftlicher Arbeit zu sammeln.
Joao Peixoto Figueiredo, MA DIV
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
ECTS-Punkte: 120 (Hauptfach 108 / Fachübergreifend 12)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. September
Bewerbung: online zur Bewerbung
Zulassungsbeschränkung: nein
Zulassungsvoraussetzung: Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang Soziologie: Diversität und Gesellschaft an der Universität Tübingen ist ein Bachelorabschluss in Soziologie oder einem vergleichbaren Studiengang sowie Kenntnissen in Soziologischer Theorie, als auch in qualitativen Methoden.