Institut für Sportwissenschaft

Tim Hildenbrand

Sportart: Handball
Studiengang: Sportwissenschaft mit dem Profil Gesundheitsförderung (Bachelor)

Das Handballspielen begann Tim Hildenbrand 2009 bei seinem Heimatverein HSG Schönbuch. 2017 wechselte er in der C-Jugend zur JSG Balingen-Weilstetten. Er durchlief dort von der C-Jugend bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften und spielte auf höchstem Niveau. Mit der A-Jugend-Bundesliga erreichte er 2021 und 2022 die Meisterrunden. Bereits im Alter von 16 Jahren gelang ihm der Sprung in den Nachwuchskader des HBW Balingen-Weilstetten 2 in die 3. Liga. Sein Debüt in der 1. Handball-Bundesliga beim HBW Balingen-Weilstetten hatte er im Februar 2022 bereits im Alter von 18 Jahren. In der Saison 2022/23 stieg Tim Hildenbrand als Meister der 2. Bundesliga mit dem HBW Balingen-Weilstetten in die 1. Handball-Bundesliga auf und gehört dort ab der Saison 2023/2024 zum Kader.