Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Fachbereichsverwaltung Wirtschaftswissenschaft

Büro: Nauklerstraße 47 und 48, 72074 Tübingen

E-Mail: fachbereichspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de
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Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr
und Montag bis Donnerstag 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Telefonliste des Fachbereichs (nur uni-intern)

Hinweise zu Informationsdiensten


Fachbereich WiWi

Fachbereichsprecher

   

Prof. Dr. Gernot Müller

 

Fachbereichssprecher

Geschäftsführer

   

Werner Luz

werner.luzspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2974915

Geschäftsführung Finanzen und Allgemeines

Kristin Chlosta

Kristin.chlostaspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972993

Geschäftsführung Personal, Bibliothek Wirtschaftswissenschaft

Servicestellen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Alumni

Hanna Papies

alumnispam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2974399

Alumni-Referat

Susanne Stieb

susanne.stiebspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972973 Teamassistentin

PC-Labor

   

Sven Bauer

sven.bauerspam prevention@uni-tuebingen.de

 

Tel. +49 7071 - 2974138 Leiter PC-Labor, Web-Administration, IT-Management und Support

Personal, Finanzen und Gebäude

   

Marion Hörbe

finanzenspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2978231
(Mo-Fr vormittags)
Rechnungen, Dienstreiseanträge, Reisekostenabrechnungen, Sondermittel

Judith Lousberg

finanzenspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972125 (Mo&Di ganztags)

Lehraufträge, Gastvorträge, studentische Qualitätssicherungsmittel

Kathrin Baur

kathrin.baurspam prevention@uni-tuebingen.de 

Tel. +49 7071 - 2978153 (Mo, Mi, Do  9:00 - 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung) Personalverwaltung, Hilfskräfte

Gabriele Widmaier

gabriele.widmaierspam prevention@uni-tuebingen.de

raumverwaltungspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972991 (Mo, Mi, Do nachmittags, Di + Fr vormittags) Raumbelegung Wiwi, Rechnungswesen (IfSoz), Hilfskräfte (IfSoz, IfP, LUI), Finanzen

Prüfungsamt

   

Rainer Bauer

rainer.bauerspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972569 Leiter des Prüfungsamtes

Studium, Internationales

   

Melanie Goletz, Diplom-Volkswirtin melanie.goletzspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 -
2974146
Fakultätsreferentin für Studium, Studienkommission Wiwi, Koordination Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, vorwiegend B.Sc.-Studiengänge (Studienfachberatung, Lehre (Campus, Modulhandbuch)), Studiengangmarketing

Amrei Nensel, M.A.

amrei.nenselspam prevention@uni-tuebingen.de

 

Referentin für Internationales WiSo-Fakultät; Referentin Internationales im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Tim Boissinot, M.Sc.

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Tel. +49 7071 - 2974905 Referent für Internationales WiSo-Fakultät; Referent Internationales im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Philipp Brugger, M.A.

philipp.bruggerspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2978199 Referent Studium im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.-Studiengänge)
Susanne Stieb
susanne.stiebspam prevention@uni-tuebingen.de
Te. +49 7071 - 2972973 Teamasisstentin

Unternehmenskontakte, Öffentlichkeitsarbeit

   

Tim Boissinot, M.Sc.

tim.boissinotspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2974905

Öffentlichkeitsarbeit, WiWi-Homepage, wiwinews online

Hanna Papies
praxisspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

 

Tel. +49 7071 - 2974399 (Mo - Do)

Unternehmenskontakte, Veranstaltungen, Alumni


Datenschutzerklärung für das Instagram-Profil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen nutzt den hier angebotenen Nachrichtendienst Instagram über die technische Plattform und die Dienste der Facebook Inc., 1601 Willow Road Menlo Park, CA 94025: https://www.instagram.com/universitaet.tuebingen/?hl=de  

Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie das hier angebotene Instagram-Profil und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Liken und  Kommentieren). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen studien- oder arbeitsrelevanten Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-tuebingen.de abrufen.

1. Von Instagram verarbeitete Daten:

Angaben darüber, welche Daten durch Instagram verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388/  

Instagram hat sich als Teil der Facebook Ireland Ltd. den Grundsätzen des EU-US Privacy Shield verpflichtet. Näheres dazu finden Sie unter: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC  

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen hat keinen Einfluss auf die durch Instagram verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat er insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Mit der Verwendung von Instagram werden Ihre personenbezogenen Daten von der Facebook Ireland Ltd. erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Facebook Ireland Ltd. geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

Instagram verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren.

Zum anderen wertet Instagram aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer/innen schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

Zur Auswertung benutzt Instagram unter Umständen Analyse-Tools wie Instagram-Insights oder Google-Analytics. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch Instagram und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von Instagram für das Instagram-Profil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft eingesetzt werden, hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden ihm die bei der Analyse gewonnenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene, aggregierte Informationen über die Aktivität, also etwa die Anzahl der Likes oder Klicks auf ein bestimmtes Posting oder das Profil, sind für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft über seinen Account einsehbar. Überdies hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf seinem Instagram-Profil zu verhindern oder abzustellen.

Über in Webseiten eingebundene Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Instagram möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Instagram-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Dementsprechend verzichtet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft auf die Nutzung solcher Widgets auf seinen eigenen Webseiten.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verzichtet vor dem Hintergrund der datenschutzrechtlichen Probleme auf die Schaltung von Werbeanzeigen auf Instagram und somit auf die aktive Nutzung der von Instagram gesammelten Daten zur gezielten Steuerung ihrer Kommunikation.

Auch wenn es sich bei Instagram um einen außereuropäischen Anbieter handelt, der eine europäische Niederlassung nur in Irland hat, ist dieser an die DSGVO gebunden. Dies betrifft z.B. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Instagram-Profils unter den verschiedenen dort aufgelisteten Menüpunkten. 

Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf der folgenden Instagram-Supportseite vorhanden: https://help.instagram.com/519522125107875 

Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Instagram einsehen und herunterladen zu können, können Sie sich hier informieren: https://help.instagram.com/181231772500920  

Informationen über die von Instagram zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier:
https://help.instagram.com/181231772500920 und hier https://help.instagram.com/155833707900388/  

Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie hier: https://help.instagram.com/116024195217477 

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über ein Formular datenschutzrechtliche Bedenken und Einwände direkt an Instagram zu senden: https://help.instagram.com/contact/1845713985721890  

Informationen zu Einspruchsrechten in Bezug auf die Datenverarbeitung durch Instagram finden Sie hier: https://help.instagram.com/contact/1845713985721890  

2. Vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verarbeitete Daten:

Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt ere selbst keine Daten über ihr Instagram-Profil. Die von Ihnen bei Instagram eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Postings gegebenenfalls kommentieren oder auch von uns aus Postings verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Instagram veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft in sein Angebot einbezogen und den Abonnent/innen zugänglich gemacht.

3. Rechte, Dokumentation, Evaluation:

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter redaktion@wiwi.uni-tuebingen.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem/unserer Datenschutzbeauftragten geltend machen: datenschutz@uni-tuebingen.de  

Diese Datenschutzerklärung finden Sie hier in der jeweils geltenden Fassung. Im Fall von Änderungen finden Sie auf dieser Webseite die Vorversionen der Datenschutzerklärung

Das dem Angebot zugrunde liegende Konzept finden Sie auf der Webseite zum "Instagram-Nutzungskonzept". Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.   

Weitere Informationen zu Instagram und anderen sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.  

Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung durch die Universität Tübingen

Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO zur Pflicht.

Das Instagram-Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (vgl. insoweit die Datenschutzerklärung zu Instagram) nicht aus. Allerdings haben einige der Postings einen direkten Personenbezug. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft achtet daher bei der Erstellung und Veröffentlichung eigener Inhalte darauf, dass neben dem Urheberrecht der Fotos auch die Bildrechte der Abgebildeten berücksichtigt werden. Wird in den Beiträgen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft Bezug zu anderen Instagram-Nutzer/innen hergestellt (durch Re-Posten oder Erwähnen), so werden nur die Daten verarbeitet, die diese selbst und freiwillig angegeben haben (Nutzername und Postings).

Jedoch stellt aus Sicht der Universität Tübingen die Instagramnutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen, hinsichtlich der Auswertung der Daten durch die Facebook Ireland Ltd., zu der Instagram gehört, zu Werbezwecken u. Ä., eine Verarbeitung mit hohem Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung (durch Instagram) vorzunehmen ist.

Denn durch die Nutzung eines Instagram-Accounts begibt sich der/die jeweilige Nutzer/in unter die systematische Beobachtung durch Instagram. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können. Auch besonders schutzwürdige Personen wie etwa Jugendliche können Instagram-Nutzer/innen und damit Betroffene sein. Auch von ihnen können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers/der Nutzerin.

Dies gilt umso mehr, als dass Instagram nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten von in Deutschland ansässigen Nutzer/innen nicht innerhalb Deutschlands, sondern in Irland verarbeitet werden, bestehen höhere Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechtsschutz als bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen geht insofern davon aus, dass öffentliche Stellen, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzen, eine Mitverantwortung tragen. 

Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen die Datenschutzkonformität der Produkte von Instagram bestätigt oder garantiert. Dies kann sie unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutzrechtlicher Sicht verbesserungsbedürftig. Deshalb werden den Instagram-Nutzer/innen durch Verweise auf die Homepage des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft alternative, datenschutzfreundlichere Kommunikationswege aufgezeigt.

Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzer/innen zudem in der Datenschutzerklärung des Instagram-Profils des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen hingewiesen.

Zu diesen Maßnahmen hat sich die Universität Tübingen in ihrem Nutzungskonzept verpflichtet. Vor- und Nachteile der Instagramnutzung werden danach regelmäßig unter Einbeziehung der Nutzungsbedingungen von Instagram evaluiert.

Die Instagramnutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:

1.) Risikoidentifikation:

Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Instagram einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Instagram-Nutzung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen. Auch wird durch die Postings des FB Wirtschaftswissenschaft selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem Instagram-Profil des FB Wirtschaftswissenschaft oder anderen Profilen verarbeitet werden – nämlich der in den Kommentaren sichtbaren Accountname eines Instagram-Nutzers/einer Instagram-Nutzerin – schon öffentlich/ allgemein zugänglich/ frei im Internet verfügbar.

Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf dem Instagram-Profil des FB Wirtschaftswissenschaft und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so u. U. eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch lässt sich so das Interesse am FB Wirtschaftswissenschaft an der Abonnenten-Eigenschaft oder an regelmäßigen Beiträgen ablesen. 

Durch die eigene Instagramnutzung erhöht der FB Wirtschaftswissenschaft also die Menge der Daten, die von Instagram verwendet und ausgewertet werden.

2.) Risikoanalyse:

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch Instagram und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucher/innen-Beiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch Instagram selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das Instagram-Profil des FB Wirtschaftswissenschaft nur in begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für Instagram verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot der Universität Tübingen kein Zwang, einen Instagram-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zum FB Wirtschaftswissenschaft bestehen. 

Auch sind die Themen Campusleben, Wissenschaft, Lehre, Forschung etc. nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, sodass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sehr begrenzt ist.

3.) Risikobewertung

Insgesamt ist das durch das Instagram-Profil des FB Wirtschaftswissenschaft verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt in der Sphäre des Nutzers: Der/die Nutzer/in kann sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos.

Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren - bis hin zur Sperrung des Accounts. Die Universität Tübingen hat hier für die Nutzung ihres Angebots eine Netiquette formuliert, auf deren Einhaltung sie bei der Betreuung der Seite achten wird.

4.) Ergebnis

Die Instagramnutzung durch die Universität Tübingen ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die Universität Tübingen verpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und ggfls. fortzuentwickeln.

Instagram-Nutzungskonzept des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft

Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen entsprechend der Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen als öffentliche Stelle die Verantwortung zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung.

1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer/innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie unter https://www.instagram.com/about/us/ 

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe des Instagram-Profils lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Leben am Fachbereich zeichnen, das sowohl Studieninteressierte anspricht, als auch die Identifikation der Studierenden wie der Alumnae und Alumni mit ihrer Hochschule steigert.

Die junge Zielgruppe von Studieninteressierten und Studierenden können wir direkter und schneller über Instagram erreichen, zumal Interessierte unser Profil abonnieren können. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Fotos, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion. Zudem ist Instagram ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Studierende und Studieninteressierte können sich niederschwellig und unkompliziert mit Fragen und Anregungen an den Fachbereich wenden. Instagram ermöglicht eine direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit jungen Zielgruppen. Instagram kann so ein informatives, positives Bild des Fachbereiches vermitteln und Neugierde wecken.

3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Das Instagram-Profil informiert die Nutzer/innen über Wissenswertes rund um das Studium und die Forschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft sowie Veranstaltungen und Serviceangebote. Wir nutzen Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Instagram-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitergegeben und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Mögliche Inhalte der Bild-Beiträge vom FB Wirtschaftswissenschaft sind:

  • Bilder zu Studiengängen, Professoren, Lehrstühlen
  • Bilder im Zusammenhang mit aktuellen Forschungsthemen am Fachbereich
  • Bilder von Gebäuden, Seminarräumen, Hörsälen mit Bezug zum Studium
  • Bilder zu Berufswegen in der Wirtschaftswissenschaft
  • Fotos, Videos, Stories von Veranstaltungen mit unseren Studierenden
  • Bilder zu Tipps, Neuigkeiten und  Organisation des Studiums
  • Reposts von Bildern anderer Instagram-User mit Bezug zum Fachbereich
  • Fotos mit Verweis auf wiwinewsonline + Artikel von WiWi NEWS print

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Dr. Ramona Gresch, Referentin Öffentlichkeitsarbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass das Instagram-Profil lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit dem FB Wirtschaftswissenschaft in Kontakt zu treten oder Informationen zu erhalten. Alternativ können Informationen auch über die Verlinkungen auf unserer Fachbereichshomepage unter https://uni-tuebingen.de/de/11321 oder auf weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an
redaktion@wiwi.uni-tuebingen.de wenden.

Anschrift:
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Nauklerstr. 47
72074 Tübingen

6. Selbstverpflichtung 

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.