Evaluation und Qualitätssicherung in der WiSo-Fakultät
Im Jahr 2013 wurde in der WiSo-Fakultät ein umfassendes Konzept zur Evaluation und Qualitätssicherung in der Lehre (EQL) beschlossen. Dieses sieht neben der laut Evaluationsordnung der Universität Tübingen vorgeschriebenen Evaluation der Lehrveranstaltungen (LvE) weitere Evaluationsbausteine auf Studiengangebene vor: die Studiengangevaluation (SgE) und die Round Table-Gespräche (RT) mit den Studierenden.
Lehrveranstaltungsevaluation (LvE)
Das Dekanat führt je Fachbereich im dreisemestrigen Turnus eine verpflichtende Evaluation der Lehrveranstaltungen durch. Hierbei kommt seit 2020 ein "Online-in-Präsenz-Verfahren" zur Anwendung. Im Sommersemester 2023 findet eine reguläre LvE im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft statt, im Fachbereich Sozialwissenschaften wird im Sommersemester 2024 wieder eine Evaluation stattfinden.
Zudem werden jedes Semester alle Veranstaltungen von Juniorprofessoren, Habilitanden sowie Nachwuchsgruppenleitern zentral durch das Dekanat evaluiert.
Eine zusätzliche Evaluation außerhalb des regulären Turnus ist in begründeten Fällen möglich, zum Beispiel bei inhaltlich oder methodisch neu konzipierten Veranstaltungen.
Bitte wenden Sie sich hierzu an die Studiendekanin/Studiendekan Ihres Fachbereichs.
Evaluationsbausteine auf Studiengangebene: Studiengangevaluation (SgE) und Round Table-Gespräche (RT)
Im Unterschied zur Lehrveranstaltungsevaluation (LvE), die sich auf die einzelnen Veranstaltungen bezieht, haben die Studierenden bei diesen Evaluationsbausteinen die Möglichkeit ihren gesamten Studiengang zu bewerten und zu reflektieren. Dabei geht es zum Beispiel um folgende Fragen: Warum haben sich die Studierenden für einen Studiengang entschieden? Entspricht der Studiengang ihren Erwartungen? Fühlen sich die Studierenden gut betreut? Wie könnte man den Studiengang verbessern
Die dritte fakultätsweite Studiengangevaluation findet zeitlich gestaffelt – für jedes Fach angepasst an den Akkreditierungszeitplan – in den Studienjahren 2021/22 und 2022/23 statt. Dabei werden die Studierenden nahezu aller Studiengänge der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zu ihrem Studium befragt.
In den Sommsemestern 2022 und 2023 werden die Ergebnisse der Studiengangevaluation in Round Table-Gesprächen zwischen Studierenden und Fachvertretern diskutiert.
Die Resultate werden von den Studiengangbeauftragten anschließend zu Gesamtberichten aufbereitet und in den Studienkommissionen besprochen. Diese Berichte bieten eine wichtige Informationsgrundlage für die Weiterentwicklung der Studiengänge. In den Fächern Empirische Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, im Methodenzentrum sowie im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft sind die Evaluationen abgeschlossen und die Gesamtberichte (siehe Downloads) verfügbar.