Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Felix Schreiber

Felix Schreiber ist seit Mai 2018 als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Schulpädagogik beschäftigt. Seine Promotion (Dr. rer. soc.) Wissenschaftsforschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Systematiken der vielfältigen Auffassungen von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften schloss er im November 2022 an der Universität Tübingen ab.

Seit Januar 2023 arbeitet er als Postdoc im Rahmen des Innovation Grants der Universität Tübingen daran, Methoden zur Aufschlüsselung unscharfer Begriffe und Themen in den Bildungswissenschaften für die Lehrer:innenbildung aufzubereiten und deren Ergebnisse in ein Webinar zu übertragen, digitale Tools zu entwickeln und weitere Forschungsüberblicke anzufertigen.

Zudem forscht er im Projekt Systematisierung der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (SYSTEM). Anliegen des Projekts ist es, durch Conceptual Systematic Reviews kriteriengeleitete Überblicke zu zentralen Diskurslinien in dem wissenschaftlichen Diskurs zur Lehrer:innenbildung zu gewinnen.

Felix Schreiber ist seit Oktober 2020 Mitglied des DFG-geförderten Netzwerks „Erziehungswissenschaft | en? Empirie(n), Epistemologie(n) und Geschichte(n) erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung“.

Felix Schreiber ist Mitglied des Sprecher:innenkreises der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE.