- English Version see below -
In der Abteilung für Sinologie und Koreanistik des Asien-Orient-Instituts der Eberhard Karls Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Juniorprofessur (W 1) für Koreanistik
zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Zeit, zunächst für vier Jahre. Eine Verlängerung um weitere zwei Jahre ist nach positiver Evaluation vorgesehen.
Die Professur soll sich in der Forschung mit der Kultur und/oder Gesellschaft Koreas befassen. Eine primär geisteswissenschaftliche Ausrichtung ist erwünscht.
Zu den Dienstaufgaben gehört die Mitwirkung an den von der Abteilung verantworteten Studiengängen einschließlich der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen.
Die Lehrverpflichtung beträgt vier, nach positiver Evaluation sechs Semesterwochenstunden. Der Inhaber/die Inhaberin der Juniorprofessur soll sich durch die selbständige Wahrnehmung der der Hochschule obliegenden Aufgaben in Forschung und Lehre für die Berufung auf eine Professur an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule qualifizieren.
Die Professur ist in das Asien-Orient-Institut der Philosophischen Fakultät eingebunden. Eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei den Forschungsprojekten des Asien-Orient-Instituts wird vorausgesetzt.
Einstellungsvoraussetzung sind eine wissenschaftliche Ausbildung mit Bezug auf Korea sowie eine herausragende Dissertation und weitere wissenschaftliche Publikationen einschlägiger Richtung sowie Lehrerfahrung und sehr gute Sprachkenntnisse des Koreanischen und Englischen in Schrift und Sprache.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der abgehaltenen Lehrveranstaltungen in Papier- als auch in elektronischer Form sowie selbst verfasste Monographien und fünf repräsentative Aufsätze in elektronischer Form) sind bis zum 1. Juli 2014 zu richten an den
Dekan der Philosophischen Fakultät
Wilhelmstrasse 50
72074 Tübingen
Email dekanatspam prevention@philosophie.uni-tuebingen.de
---
Position as Assistant/Associate Professor (W 1) of Korean Studies in the Faculty of Humanities at the University of Tuebingen, Germany
The Faculty of Humanities at the University of Tuebingen invites qualified applicants for the position of Assistant/Associate Professor (W 1) of Korean Studies with a focus on culture and/or society of Korea, primarily based on disciplinary research in the Humanities. The position is initially limited to four years, with the possibility of extension by a further two years.
The chosen candidate will be requested to teach four hours per week (six hours in the last two years) during the Fall and Spring semester.
Requirements for appointment are sound expertise in Korean Studies, an excellent PhD dissertation, publications, teaching experience as well as excellent command of the Korean and English language (spoken and written).
The University of Tuebingen is committed to increase the percentage of female scientists in research and teaching, and strongly encourages applications of qualified female candidates.
Disabled applicants with equal qualification will be also considered preferentially.
Applications with the usual documents (curriculum vitae, copies of certificates, and list of publications and teaching experience in both paper and electronic form as well as their own monographs and five representative articles in electronic form) should be sent until July 1st, 2014 to
Dean of the Faculty of Humanities
University of Tuebingen
Wilhelmstrasse 50
D-72074 Tuebingen
Germany
email: dekanatspam prevention@philosophie.uni-tuebingen.de