Deutsches Seminar

CIVIS – A European Civic University

Die Universität Tübingen hat sich mit zehn weiteren europäischen Hochschulen im Bündnis „CIVIS – A European Civic University“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Partneruniversitäten den internationalen Studierendenaustausch voranbringen. Der Verbund wird als "Europäische Hochschule" im Rahmen des "ERASMUS+"-Programms der EU gefördert.

 

CIVIS für Forschende und Lehrende

CIVIS ermöglicht neue Formen der internationalen Zusammenarbeit. Durch Projekte und Aktivitäten der CIVIS-Allianz soll die Kooperation von Wissenschaftler:innen der CIVIS-Partneruniversitäten gefördert und vereinfacht werden.

  • CIVIS Hubs (thematische Schwerpunkte)
  • Unterstützung bei der Studiengangsplanung und -entwicklung
  • Weitere Unterstützungsangebote und Ansprechpersonen
Thematische Schwerpunkte
  • Gesundheit
  • Städte, Räume und Verkehr
  • Klima, Umwelt und Energie
  • digitaler und technischer Wandel
  • Gesellschaft, Kulturen und kulturelles Erbe

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite der Universität Tübingen. 
Ansprechpersonen: Beantragung von EU-Mitteln für transnationale Forschungsprojekte mit CIVIS-Partnern: Dr. Volker Balli, Mobilität und Blended Intensice Programmes (BIPs): lars.banzhafspam prevention@uni-tuebingen.de, Studiengangsentwicklung: daniel.beathalterspam prevention@uni-tuebingen.de.

CIVIS für Studierende

CIVIS Blended Intensive Programmes

Die CIVIS-Allianz bietet Kurzzeitprogramme (Blendet Intensive Programmes) an, die eine Online-Kursphase und einen kurze Mobilitätsphase umfassen. Studierende, die an einem CIVIS BIP teilnehmen, benötigen alle üblichen Erasmus-Dokumente, um eine Erasmus-Mobilitätsförderung für den physischen Teil zu erhalten. Zur Unterstützung bei der Erstellung des Learning Agreements, Fragen zu Anerkennung/Anrechnung etc. wenden Sie sich bitte an die ERASMUS-FachkoordinatorInnen (es gelten die üblichen Erasmus-Bedingungen). Weitere Informationen zu den CIVIS Blended Intensive Programmes

Auslandsaufenthalte

Studierende des Deutschen Seminars können sich darüber hinaus im Rahmen von CIVIS auf Austauschplätze für längere Studienaufenthalte an folgenden Universitäten bewerben.

Das Bewerbungsverfahren erfolgt analog zum Erasmus+-Austausch. Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Deutschen Seminars und des International Office.

CIVIS-Ansprechpartner für Studierende am Deutschen Seminar: PD Dr. Christoph Kleinschmidt (christoph.kleinschmidt@uni-tuebingen.de)

CIVIS-Ansprechpersonen für Studierende im International Office: Dr. Kordula Glander (k.glander@uni-tuebingen.de) und Sean Haworth (sean.haworth@uni-tuebingen.de)