Institut für Medienwissenschaft

Herzlich willkommen am Institut für Medienwissenschaft

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Instituts für Medienwissenschaft (IfM) bieten den Studierenden eine enge Verflechtung von Theorie und Praxis, von Medienkompetenz und Reflexionsfähigkeit, Methodenwissen und aktueller Forschung.

Aktuelles

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

 

„Es ist Krieg.“ Was für eine schreckliche Nachricht.

Die Ereignisse in der Ukraine erschüttern uns zutiefst. Wir verurteilen aufs Schärfste den völkerrechtswidrigen Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine. Er ist durch nichts zu rechtfertigen. Die Souveränität der Ukraine und das Selbstbestimmungsrecht der dort lebenden Menschen sind nicht verhandelbar.

In Gedanken sind wir bei den Menschen, die von der Gewalt des Krieges unmittelbar betroffen sind. Wir solidarisieren uns mit jenen in der Ukraine, in Russland, in Europa und weltweit, die sich dem Krieg entgegenstellen.

Was können wir als Medienwissenschaftler:innen tun?

In Zeiten der Desinformation sind freie Medien und faktenbasierter, unabhängiger Journalismus entscheidend. Die Medienwissenschaft und wir alle am Tübinger Institut für Medienwissenschaft, Studierende wie Lehrende, können durch Fachwissen, Analysen, die Teilnahme an öffentlichen Debatten und unsere Publikationen dazu beitragen, Kommunikation für den Frieden zu fördern.
So geben wir derzeit viele Interviews, schreiben, organisieren Informations- und Diskussions-Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Universitätsleitung möchten wir darüber hinaus Studierenden und Wissenschaftler:innen, die ihre Heimat verlassen mussten oder wegen ihres Engagements für den Frieden von Repressionen bedroht sind, unbürokratisch und schnell Möglichkeiten eröffnen, am Institut für Medienwissenschaft zu studieren, zu forschen und zu lehren. Denn das verstehen wir unter gesellschaftlicher Verantwortung: ein Ort der Kooperation und Begegnung zu sein und Kolleg:innen in Not zu helfen.

Für konkrete Hinweise auf zu unterstützende Personen, für Vorschläge zu Veranstaltungen und Aktionen sind wir dankbar!
Bitte wenden Sie sich direkt an uns oder schreiben Sie an verwaltungspam prevention@medienwissenschaft.uni-tuebingen.de

Lassen Sie uns zusammen alles tun, damit dieser Krieg beendet wird.

Prof. Dr. Martina Thiele, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medienwissenschaft

23.10.2024

Infoveranstaltung zu ERASMUS, CIVIS und Co.

Infoveranstaltung zum Auslandssemester am 05.11.2024, 18 Uhr; Sprechstundentermine zum…

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Das gesamte Medienspektrum wird abgebildet

Das Rückgrat des Instituts bilden eng vernetzte Lehrstühle, die das komplette Medienspektrum von Print- und Onlinemedien über Radio, Film und Fernsehen, Medienwandel und Medieninnovation bis hin zu Werbung, Marketing und Unternehmenskommunikation abbilden. Forschung und Lehre sind interdisziplinär orientiert: Die Produktion und Rezeption von Medieninhalten wird unter technischen und wirtschaftlichen ebenso wie unter politischen, sozialen, psychologischen und ästhetischen Aspekten behandelt. Die Tübinger Wissenschaftler sind im internationalen Diskurs präsent und unterhalten zahlreiche Kontakte zu medien- kommunikationswissenschaftlichen Lehrstühlen und Forschungseinrichtungen weltweit. Innerhalb der Universität Tübingen werden ihre Lehrangebote auch außerhalb der Medienwissenschaft von zahlreichen Fächern nachgefragt.

Theorie und Praxis „auf Augenhöhe“

Wenn Sie in Tübingen Medienwissenschaft studieren, lernen Sie eine hochmotivierte Forschung kennen, die darauf zielt, die Gesetze der Medienwelt auszuleuchten und aktuelle Trends im Journalismus, in der Werbung, in der Film- und Fernsehbranche zu entschlüsseln. Die Praxis steht der Theorie gleichberechtigt zur Seite: Schreib- und Interviewtrainings, TV- und Radioseminare, Übungen zur digitalen Mediengestaltung und zum Produktionsmanagement vermitteln Ihnen wichtiges Handwerkszeug, Kontakte mit Praktikern geben Ihnen wertvolle Einblicke in mögliche Berufsfelder.

Auf den folgenden Netz-Seiten finden Sie alle relevanten Informationen rund um das Studium. Sie lernen die Lehrenden kennen, bekommen einen Einblick in die Inhalte von Forschung und Studium und erfahren, wie man sich bewirbt.