Institut für Medienwissenschaft

Herzlich willkommen am Institut für Medienwissenschaft

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Instituts für Medienwissenschaft (IfM) bieten den Studierenden eine enge Verflechtung von Theorie und Praxis, von Medienkompetenz und Reflexionsfähigkeit, Methodenwissen und aktueller Forschung.


Aktuelle Informationen des Instituts für Medienwissenschaft

Das Wintersemester 2020/21 (Stand 30.10.2020)

Liebe Studierende, 

das Wintersemester findet unter den besonderen Umständen der Corona-Pandemie statt. In diesem Zusammenhang haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um Ihnen auch unter erschwerten Bedingungen die bestmögliche Ausbildung zu bieten und zugleich unser aller Gesundheit zu schützen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sich aufgrund der Situation die Planungen für das Wintersemester immer wieder kurzfristig ändern können. Solange keine neuen Regelungen beschlossen werden (Stand 30.10.2020), gilt das Folgende: 

Ab Montag, 2. November bietet das Institut eine Reihe digitaler Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen für die neu eingeschriebenen Studierenden an. Die regulären Lehrveranstaltungen beginnen dann ab Montag, 9. November.  Die allermeisten Lehrveranstaltungen werden nicht in Präsenz, sondern digital stattfinden müssen.

Da der Seminarbetrieb durch eine Reihe digitaler Plattformen unterstützt wird, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren studentischen E-Maileingang prüfen. Um alle digitalen Angebote nutzen zu können, sollten Sie, sofern dies noch nicht geschehen ist, möglichst bald beim Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen (ZDV) auch einen studentischen Microsoft 365 Account beantragen. Darüber hinaus werden Sie in vielen Seminaren gewiss einen VPN Zugang benötigen, damit Sie etwa E-Books, Journals und andere Datenbankangebote der Universitätsbibliothek nutzen können. Hier erhalten Sie alle nötigen Informationen.

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf die Gesundheit der Anderen!

Prof. Dr. Guido Zurstiege

Hinweis für Studierende ohne funktionstüchtigen Rechner/Internet-Anschluss (Stand 25.11.2020)

Die Räume des E-Learning Support Centers (ESC) sind ab sofort wieder geöffnet. 
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 13 bis 17 Uhr

Alle Studierende sind herzlich eingeladen, zum Lernen, Vorbereiten, u.a. unseren Lernraum und PC-Pool zu benutzen. Hilfskräfte stehen bei Fragen zu ILIAS zur Verfügung. Studierende ohne ausreichende Ausstattung zu Hause können PC-Arbeitsplätze der Universität nutzen.

Das ESC befindet sich im Brechtbau in den Räumen 04/04a.

Bitte denkt an das Einhalten des aktuellen Hygienekonzepts:

  • Maske tragen
  • Sicherheitsabstand einhalten
  • Desinfektionsmittel und -tücher sind vor Ort vorhanden

Abstand und Luftaustausch ist gegeben; entsprechend des neuen Hygienekonzepts dürfen sich max. 11 Studierende gleichzeitig im ESC aufhalten. Für Lehrpersonen sind die Räume weiterhin über ALMA für Präsenzveranstaltungen buchbar.

Bitte denkt auch an das Ein- und Auschecken mittels QR-Code.

Weitere Informationen zu den Angeboten des ESCs findet ihr hier.

Informationen zum Coronavirus (COVID-19)


Das gesamte Medienspektrum wird abgebildet

Das Rückgrat des Instituts bilden eng vernetzte Lehrstühle, die das komplette Medienspektrum von Print- und Onlinemedien über Radio, Film und Fernsehen, Medienwandel und Medieninnovation bis hin zu Werbung, Marketing und Unternehmenskommunikation abbilden. Forschung und Lehre sind interdisziplinär orientiert: Die Produktion und Rezeption von Medieninhalten wird unter technischen und wirtschaftlichen ebenso wie unter politischen, sozialen, psychologischen und ästhetischen Aspekten behandelt. Die Tübinger Wissenschaftler sind im internationalen Diskurs präsent und unterhalten zahlreiche Kontakte zu medien- kommunikationswissenschaftlichen Lehrstühlen und Forschungseinrichtungen weltweit. Innerhalb der Universität Tübingen werden ihre Lehrangebote auch außerhalb der Medienwissenschaft von zahlreichen Fächern nachgefragt.

Theorie und Praxis „auf Augenhöhe“

Wenn Sie in Tübingen Medienwissenschaft studieren, lernen Sie eine hochmotivierte Forschung kennen, die darauf zielt, die Gesetze der Medienwelt auszuleuchten und aktuelle Trends im Journalismus, in der Werbung, in der Film- und Fernsehbranche zu entschlüsseln. Die Praxis steht der Theorie gleichberechtigt zur Seite: Schreib- und Interviewtrainings, TV- und Radioseminare, Übungen zur digitalen Mediengestaltung und zum Produktionsmanagement vermitteln Ihnen wichtiges Handwerkszeug, Kontakte mit Praktikern geben Ihnen wertvolle Einblicke in mögliche Berufsfelder.

Auf den folgenden Netz-Seiten finden Sie alle relevanten Informationen rund um das Studium. Sie lernen die Lehrenden kennen, bekommen einen Einblick in die Inhalte von Forschung und Studium und erfahren, wie man sich bewirbt.