Institut für Medienwissenschaft

Kurt Schneider, M.A.

Kurt Schneider, Jahrgang 1969, ist Akademischer Oberrat und geschäftsführender Leiter des Zentrums für Medienkompetenz (ZFM) an der Universität Tübingen

Universität Tübingen
Zentrum für Medienkompetenz - ZFM
Wilhelmstr. 50
Raum 022
72074 Tübingen

 +49 (0) 7071 29-77590
kurt.schneiderspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde

Nur nach Vereinbarung per E-Mail.

Das Profil

Kurt Schneiders Schwerpunkt liegt in der Medienpraxis, der Produktion und Redaktion von Film- und Medienprojekten sowie der multimedialen Medienberatung. Geschult auch im Hörfunk und im journalistischen Schreiben, will er die Studierenden möglichst konkret an die Anforderungen und Produktionsbedingungen des Medienmarktes heranführen. Dabei kooperiert er eng mit öffentlich-rechtlichen und privaten Medienhäusern und speziell mit dem SWR. Außerdem engagiert er sich in der transferorientierten Lehre und im Service Learning mit externen Partnern. Gegenwärtig ist er in mehreren Verbundforschungsprojekten tätig, u.a. im Leitungsteam des BMBF-Projekts BGM vital zur Förderung von betrieblichem Gesundheitsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch onlinebasierte mediale Darstellungsformen. Für die Entwicklung qualitätsvollen Unterrichts in Baden-Württemberg sowie die Erprobung immersiver Anwendungen im Museums- und Ausstellungskontext arbeitet er zusammen mit dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen, dem Leibniz-Institut für Wissensmedien, dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und dem Zentrum für Schulbildung und Lehrerqualität Baden-Württemberg (ZSL) auch an mehreren 360-Grad-Projekten.

Curriculum Vitae

Kurt Schneider studierte an der Universität Tübingen Geschichte, Slavistik und Politikwissenschaft. Bereits während seiner Studienzeit konnte er als Mitarbeiter in der damaligen Medienabteilung der Neuphilologischen Fakultät, aber auch als freier Regisseur und Autor umfangreiche Erfahrung in der Mediengestaltung und Filmproduktion sammeln. Seinen Abschluss machte er 1998 am Osteuropa-Institut und war danach in die Antragstellung des DFG-Sonderforschungsbereichs 437 „Kriegserfahrungen. Krieg und Gesellschaft in der Neuzeit.“ involviert.

Ein Volontariat führte ihn jedoch zum Südwestrundfunk nach Baden-Baden, wo er zunächst als Fachredakteur für Geschichte in der Redaktion „Zeitgeschehen“ sowie im multimedialen Schulfernsehen arbeitete. Ende 2002 Wechsel zur Redaktion „Kulturdokumentationen“, in der er Sendungen und Dokumentarfilme für das SWR Fernsehen, ARTE, 3sat und die ARD betreute und verantwortete. Dreimal erhielten Filme unter Kurt Schneiders Redaktion den Adolf-Grimme-Preis.

Parallel zu seiner Tätigkeit für den SWR war er seit 2003 an der Universität Tübingen Trainer für das Festival-TV zu den Französischen Filmtagen, ab 2008 auch Lehrbeauftragter im Fachbereich Geschichtswissenschaft. Seit 2011 ist Kurt Schneider am Institut für Medienwissenschaft und als geschäftsführender Leiter des Zentrums für Medienkompetenz (ZFM) der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Zusammen mit dem SWR bietet das ZFM die nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannte Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton an, in deren Prüfungsausschuss Kurt Schneider 2014 von der IHK Stuttgart berufen wurde. 2017 wurde er Mitglied der Jury des Wettbewerbs „idee-bw“ der Initiative Kindermedienland der Landesregierung Baden-Württemberg zur Stärkung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seit 2018 ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Medien- und Filmwirtschaft in Baden-Württemberg, angesiedelt bei der IHK Reutlingen, und seit 2019 stellvertretendes Mitglied im Beirat zur Evaluierung und Fortschreibung der Filmkonzeption Baden-Württemberg. 2020 ist er in die Vorjury des Deutschen Dokumentarfilmpreises berufen worden.

Die wichtigsten Publikationen

Vollständige Publikationsliste als PDF-Datei.