Institut für Medienwissenschaft

Prof. Dr. Guido Zurstiege

Guido Zurstiege, Jahrgang 1968, ist Professor für Medienwissenschaft (Schwerpunkt: Empirische Medienforschung) sowie Gleichstellungsbeauftragter des FB5 Philosophie - Rhetorik - Medien.

Universität Tübingen
Medienwissenschaft
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Fax: +49 (0) 7071 29-5403
guido.zurstiegespam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde

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guido.zurstiegespam prevention@uni-tuebingen.de

und Anfragen an das Sekretariat an

sekretariat.zurstiegespam prevention@mewi.uni-tuebingen.de

 

Sekretariat

Anja Lambrecht / Birgit Feller
Raum 265
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Fax:  +49 (0) 7071 29-5403

Öffnungszeiten: Mo - Do von 9:00 - 13:00 Uhr
sekretariat.zurstiege@mewi.uni-tuebingen.de

Das Profil

Zu Guido Zurstieges Forschungsschwerpunkten gehören: Werbung und Unternehmenskommunikation, Medienkultur, Medien- und Kommunikationstheorie sowie Rezeptions- und Wirkungsforschung.

Curriculum Vitae

Guido Zurstiege studierte Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Wirtschaftspolitik in Münster. Zahlreiche Monographien, Sammelbände und Aufsätze (Rowohlt Verlag, UTB, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Herbert von Halem Verlag) erschienen zu Themen der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Konsumsoziologie und Medienkulturwissenschaft.

Nach seiner Dissertation (1997) über die Darstellung von Männern in der Anzeigenwerbung war Guido Zurstiege wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Nach seiner Habilitation (2004) hat Guido Zurstiege an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Öster­reich und der Schweiz gelehrt.

In seiner Forschung befasst sich Guido Zurstiege aktuell mit den professionellen Entscheidungsabläufen im Prozess der Planung, Produktion und Distribution von Werbung sowie mit dem Selbstverständnis, den Berufsrollen und Werte-Orientierungen von Werbepraktikern.

Sonstige medienwissenschaftliche Aktivitäten

Die wichtigsten Publikationen

Vollständige Publikationsliste als PDF-Datei.

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