Institut für Medienwissenschaft

Outgoings: Studieren im Ausland

Die Erasmus-Plätze für 2019/20 sind ausgeschrieben!

Ab sofort könnt Ihr Euch bewerben. Wie das geht, steht in der offiziellen Ausschreibung:

Ausschreibung der Erasmus-Plätze 2019/20

Erasmus-Sprechstunden Herbst 2018

Ab sofort bis Weihnachen 2018 bieten wir Erasmus-Sprechstunden an – speziell für diejenigen, die sich für ein Auslandssemester im akademischen Jahr 2019/20 interessieren.

Mittwochs von 15 bis 17 Uhr

Bitte melden Sie sich rechtzeitig per Mail an: internationalspam prevention@mewi.uni-tuebingen.de

Mit Erasmus ins Ausland

Als Medienwissenschafts-Studierende könnt Ihr am Erasmus-Programm teilnehmen und so ein Semester oder ein ganzes Jahr an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland studieren.

Ein Auslandsaufenthalt im Studium ist eine fachliche und persönliche Bereicherung. Und macht sich auch im Lebenslauf nicht schlecht. Das Erasmus-Programm bietet eine ziemlich gute und einfache Möglichkeit, ins Ausland zu gehen.

  • Ihr profitiert von erleichterten Zulassungsbedingungen zu Hochschulen, in die man sonst nicht ohne weiteres reinkommt.
  • Ihr bekommt jede Menge organisatorische Hilfestellung, sowohl hier als auch im Ausland.
  • Spezielle Fachkoordinator_innen betreuen Euch auch in akademischer Hinsicht und beraten Euch bei der Kurswahl.
  • Es gibt ein formalisiertes Verfahren, das die Anerkennung Eurer im Ausland absolvierten Scheine für Euer Studium regelt.
  • Geld: Ihr bezahlt keine Studiengebühren an der Gasthochschule.
  • Noch mehr Geld: Erasmus-Plätze sind in der Regel mit einem Stipendium verbunden.

Mehr Infos zum Erasmus-Programm hat das International Office der Uni Tübingen:

International Office der Uni Tübingen / Erasmus

Wer kann teilnehmen?

Das Erasmus-Programm des Instituts steht allen unseren Studierenden offen. Wer also in der Medienwissenschaft eingeschrieben ist, egal ob im BA oder MA, kann sich um einen Erasmus-Platz bewerben. Das gilt auch für alle Nebenfach-Studis! In Ausnahmefällen können auch „fachfremde“ Studierende, die nicht Medienwissenschaft studieren, zur Bewerbung zugelassen werden.

Sprachkenntnis: Eine Voraussetzung ist allerdings, dass Ihr die Unterrichtssprache der jeweiligen Gasthochschule ausreichend beherrscht.

Wann ins Ausland?

Es gibt nicht den einen „richtigen“ Zeitpunkt, denn das Auslandssemester ist kein fest eingeplantes Element der MeWi-Studiengänge. Wir empfehlen allgemein, im BA-Studiengang das 5. Fachsemester, im MA-Studiengang das 4. Fachsemester anzupeilen. Es hängt aber vom individuellen Studienverlauf und den eigenen Präferenzen ab.

Die Planung und Vorbereitung eines Auslandssemesters beginnt etwa zu Beginn des Wintersemesters im vorhergehenden akamdemischen Jahr. Wenn Ihr im Wintersemester ins Ausland gehen wollt, habt Ihr also einen Vorlauf von etwa 12 Monaten. Plant Ihr im Sommersemester zu fahren, so sind es etwa 18 Monate!

Wie läuft das Ganze ab?

  1. Recherche: Die Planung für einen Auslandsaufenthalt beginnt mit Recherche und ggf. einer ersten Beratung. Es gibt in den ersten Wochen jedes Wintersemesters eine Infoveranstaltung und spezielle Erasmus-Sprechstunden bei der Fachkoordination.
  2. Bewerbung: Bewerbt Euch schriftlich bei der Fachkoordination um einen Platz. Die Bewerbungsphase beginnt, sobald wir die Ausschreibung der aktuellen Erasmus-Plätze über die Website des Instituts ankündigen (typischerweise Anfang/Mitte November). Wie die Bewerbungen aussehen sollen, ist in der Ausschreibung beschrieben. Achtet auf die Bewerbungsfrist!
  3. Auswahlgespräche: Wenn Eure Bewerbung überzeugt, laden wir Euch zu einem Auswahlgespräch ein. Es kann auch noch ein Nachrückverfahren geben.
  4. Nominierungen: Wir stellen am Ende des Auswahlprozesses eine „Nominierungs-Liste“ zusammen, schlagen den jeweiligen Gasthochschulen also vor, wen wir ihnen gerne schicken möchten. Wer nicht auf die Nominierungsliste gekommen ist, erhält von uns leider eine Absage.
  5. Bewerbung an der Gasthochschule: Nun müsst Ihr Euch bei der Gasthochschule formal bewerben/registrieren. Wie und wann das genau abläuft, erfahrt Ihr mit Eurer Nominierung.
  6. Stipendienantrag: Separat davon stellt Ihr am International Office einen Antrag auf finanzielle Unterstützung. Dafür müsst Ihr eine ganze Reihe an Dokumenten einreichen. Dieser Prozess ist sehr formalisiert und läuft im Wesentlichen online ab.
  7. Learning Agreement: Ihr plant, welche Veranstaltungen Ihr konkret an der Gasthochschule belegen wollt und welche Module Eures Studiums Ihr anrechnen lassen wollt. Für diese Planung gibt es ein spezielles Formular, das Euch rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird. Das Formular wird jeweils von der Fachkoordination hier in Tübingen als auch der Fachkoordination der Gasthochschule gegengezeichnet.

Wohin? Die Partnerhochschulen des Instituts für Medienwissenschaft

Das Institut für Medienwissenschaft organisiert mit folgenden kommunikations- und medienwissenschaftlichen Instituten ein Erasmus+ Austauschprogramm.

Belgien | Brüssel | Institut des Hautes Etudes des Communications Sociales (IHECS)

Das Institut für Höhere soziale Kommunikationsforschung (IHECS) verknüpft die Lehrinhalten Medientheorie und -praxis und bildet Studierende in den Fachrichtungen Journalismus, Werbung, PR, Medienkompetenz und Veranstaltungsmanagement aus. Begleitend dazu finden zahlreiche Produktionsseminare und berufliche Ausbildungsprojekte statt.

Programme: BA und MA

Unterrichtssprache: Französisch

Institut des Hautes Etudes des Communications Sociales

Dänemark | Roskilde | Universitet Roskilde

Der Fachbereich für Kommunikation und Kunst der RUC bietet Kurse mit dem Fokus auf Kommunikationswissenschaften. Im Bachelorlevel Grundlagen der Kommunikation mit Printmedien und im Masterstudiengang strategische, organisatorische und interkulturelle Kommunikation, darüber hinaus fortgeschrittene Kommunikationstheorie und Methode.

Programm: BA & MA

Unterrichtssprache: Englisch

Department of Communications and Art

Österreich | Klagenfurt | Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft in Klagenfurt erforscht die Vernetzung von Medien, Kultur, Gesellschaft und Technik. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen verknüpfen theoretische Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Cultural Studies und bezieht medien- und technikwissenschaftliche Theorien zur Computertechnologie ein.

Programme: BA & MA

Unterrichtssprache: Deutsch

Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Rumänien | Sibiu | Lucian Blaga University of Sibiu

Die Fakultät der Sozialwissenschaften der Lucian-Blaga-Universität bietet zahlreiche Kurse mit Schwerpunkt Journalismus, Kommunikation, und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem bietet die Universität hochwertige Schulungsräume für Radio- und Fernsehproduktionen um die erlernten Inhalte praktisch umzusetzen.

Programm: BA

Unterrichtssprache: Englisch

Department of Journalism, Public Relations, Sociology and Psychology

Schweiz | Winterthur | Zürcher Hochschule Winterthur

Das Institut für angewandte Medienwissenschaften (IAM) in Winterthur kennzeichnet die Ausbildung von Studierenden zum/ zur JournalistIn und OrganisationskommunikatiorIn. Dabei wird in den Lehrveranstaltungen die angewendete Forschung der Methoden Kommunikations-, Medien- und Sprachwissenschaft vermittelt.

Programm: BA

Unterrichtssprache: Deutsch

IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft

Schweiz | Zürich | Universität Zürich

Die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich umfassen politische Kommunikation, Internet & Gesellschaft, News & Entertainment und strategische Kommunikation. Studierende erforschen die Intention von medienvermittelter Kommunikation und die Auswirkungen dessen.

Programme: BA & MA

Unterrichtssprache: Deutsch

IPMZ Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung

Singapur | Nanyang Technological University

Wee Kim Wee School of Communication and Information der NTU Singapur fokussiert sich auf Medienstudien und strategische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Asien. Das Kursangebot ist weitgefächert und Studierende können zwischen Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit, Rundfunk- und Kinostudien, Journalismus und Kommunikationsforschung wählen.

Programme: BA & MA

Unterrichtssprache: Englisch

Achtung: Für den Austausch mit Singapur gibt es leider kein Stipendium! Es fallen aber auch keine Studiengebühren an.

Nanyang Technological University

Spanien | Palma de Mallorca | Universidad Pontificia Comillas (CESAG)

Der Fachbereich Medienwissenschaft hat den Schwerpunkt audiovisuelle Kommunikation in Film, Fernsehen, Internet, Telefonie und Videospiele. Die Lehrveranstaltungen setzen sich mit Journalismus, Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit für Tourismus und digitale Medien auseinander.

Programme: BA & MA

Unterrichtssprache: Spanisch

El Centro de Enseñanza Superior Alberta Giménez

UK | Guildford | University of Surrey

Ein Aufenthalt an der University of Surrey gewährt die Möglichkeit praktische Fähigkeiten in den Bereiche Journalismus, audiovisuelle Produktion, Dokumentation und Werbung zu erlangen. Hier liegt der Fokus darauf, den Umgang mit modernen Massenmedien wie Fernsehen, Radio, Printmedien und Internet zu festigen.

Programm: BA

Unterrichtssprache: Englisch

Department of Sociology 

Das International Office stellt eine Reihe von Erfahrungsberichten Eurer Kommilitonen zur Verfügung, die bereits im Ausland waren:

Erfahrungsberichte am International Office


Weitere Informationen

Individuelle Beratung gibt’s bei der Erasmus Fachkoordination am Institut für Medienwissenschaft oder beim International Office der Uni Tübingen.

Mewi-Erasmus-Fachkoordination

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