Institut für Medienwissenschaft

Lehrstühle des Instituts für Medienwissenschaft

Lehrstuhl für Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen

Zu den Forschungsschwerpunkten und Themen gehören Spiel- und Dokumentarfilm, speziell mit den Themen Bildgestaltung, Farbe und Licht, Animation, Dramaturgie, serielles Erzählen und Wissenschafts­kommunikation. Dazu gehören neben den künstlerischen Formen von Film auch alle Formen von Journalismus, zum Beispiel im Fernsehen, im Netz oder im Radio.

Lehrstuhl für Empirische Medienforschung

Zu den Forschungsschwerpunkten und Themen gehören: Werbung und Unternehmens­kommunikation, Medienkultur, Medien- und Kommunikationstheorie sowie Rezeptions- und Wirkungsforschung.
 

Lehrstuhl für Print und Onlinemedien

Zu den Forschungsschwerpunkten und zentralen Themengebieten gehören: der Medienwandel im digitalen Zeitalter, Krisen- und Reputationsmana­gement, Kommunikationsmodelle und Kommuni­kationstheorien, Inszenierungsstile in Politik und Medien und die Dynamik von Skandalen als Spiegel aktueller Wertedebatten

Lehrstuhl für Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung

Zu den Forschungsschwerpunkten gehören Digital­isierung als gesellschaftlicher Diskurs, Medienethik, Stereotype und Diskriminierung, Medientheorien und -geschichte, Politische Kommunikation, Öffentlich­keiten und Wahlen, Medieninhalte und Medienpublika, Mediengenerationen und Medien­gebrauch, Gender Media Studies, Journalismus- und Berufsfeldforschung.

Lehrstuhl für Medieninnovation und Medienwandel

Zu den Forschungsschwerpunkten gehören die Bild-, Zeichen-, Medien- und Kommunikationstheorien in historischer und systematischer Ausrichtung, zudem die Bereiche der Ästhetik und Kulturtheorie sowie die philosophischen Probleme der Psychologie, Psychologiegeschichte und Kognitionswissenschaft

Lehrstuhl für Transformationen der Medienkultur

Zu den Forschungsschwerpunkten und Themen­gebieten gehören (kritische) Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorien, Mediensoziologie, Feministische Medien- und Kommu­ni­kationswissenschaft, Cultural (Media) Studies, Transkulturelle Medienkommunikation und Medienforschung