Institut für Medienwissenschaft

Lehrstühle des Instituts für Medienwissenschaft

Lehrstuhl für Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen

Zu den Forschungsschwerpunkten und Themen gehören Spiel- und Dokumentarfilm, speziell mit den Themen Bildgestaltung, Farbe und Licht, Animation, Dramaturgie, serielles Erzählen und Wissenschafts­kommunikation.

Lehrstuhl für Medieninnovation und Medienwandel

Zu den Forschungsschwerpunkten gehören die Bild-, Zeichen-, Medien- und Kommunikationstheorien in historischer und systematischer Ausrichtung, zudem die Bereiche der Ästhetik und Kulturtheorie sowie die philosophischen Probleme der Psychologie, Psychologiegeschichte und Kognitionswissenschaft
 

Lehrstuhl für Transformationen der Medienkultur

Zu den Forschungsschwerpunkten und Themen­gebieten gehören (kritische) Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorien, Mediensoziologie, Feministische Medien- und Kommu­ni­kationswissenschaft, Cultural (Media) Studies, Transkulturelle Medienkommunikation und Medienforschung

Lehrstuhl für Empirische Medienforschung

Zu den Forschungsschwerpunkten und Themen gehören: Werbung und Unternehmens­kommunikation, Medienkultur, Medien- und Kommunikationstheorie sowie Rezeptions- und Wirkungsforschung

Lehrstuhl für Print und Onlinemedien

Zu den Forschungsschwerpunkten und zentralen Themengebieten gehören: der Medienwandel im digitalen Zeitalter, Krisen- und Reputationsmana­gement, Kommunikationsmodelle und Kommuni­kationstheorien, Inszenierungsstile in Politik und Medien und die Dynamik von Skandalen als Spiegel aktueller Wertedebatten