CIVIS - Initiative „Europäische Hochschulen“.
2017 verabschiedete die Europäische Union die Initiative „Europäische Hochschulen“. Dazu sollen strategische Partnerschaften zwischen Hochschuleinrichtungen in der gesamten EU gestärkt und die Förderung der Herausbildung von etwa zwanzig ‚Europäischen Hochschulen‘ bis 2024 gefördert werden. Durch die Kombination von Studienangeboten in mehreren EU-Ländern soll Studierenden die Möglichkeit geboten werden, einen Studienabschluss zu erwerben. Die Universität Tübingen hat sich dazu in dem Verbund „A European Civic University“ (CIVIS) seit 2019 mit zehn weiteren Universitäten zusammengeschlossen. Auf dem Weg zu dieser ‚Europäischen Hochschule‘ arbeiten die Partneruniversitäten gemeinsam, erproben, entwickeln und etablieren internationale und interdisziplinäre Lehr-, Lern- und Forschungsaktivitäten. Die zentrale Homepage von CIVIS informiert über alle Aktivitäten in CIVIS, aller Fachrichtungen und aller Universitäten. Die CIVIS-Seite der Universität Tübingen informiert über die neuen Wege, Angebote und Chancen die CIVIS für Studierende, Lehrende, Forschende und Beschäftigte in der Verwaltung der Universität Tübingen sowie für Partner in der Region eröffnet, während die CIVIS-Seite der Philosophischen Fakultät Informationen präsentiert, die im Besonderen die Studierenden und Lehrenden der Geisteswissenschaften betreffen.
Über CIVIS
Die Universität Tübingen hat sich mit zehn weiteren europäischen Hochschulen im Bündnis „CIVIS – A European Civic University“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Partner den internationalen Studierendenaustausch, die europäische Zivilgesellschaft sowie die Kooperation mit Afrika und dem Nahen Osten voranbringen.
Der CIVIS-Verbund besteht aus folgenden Universitäten:
- Universität Aix-Marseille
- Nationale und Kapodistrias-Universität Athen
- Universität Bukarest
- Freie Universität Brüssel
- Autonome Universität Madrid
- Sapienza Universität Rom
- Universität Stockholm
- Universität Glasgow
- Paris Lodron Universität Salzburg
- Universität Lausanne
Thematische Schwerwunkte
Die thematischen Schwerpunkte in CIVIS bündeln und entwickeln sich um die folgenden fünf Themen:
- Gesundheit
- Städte, Räume und Verkehr
- Klima, Umwelt und Energie
- digitaler und technischer Wandel
- Gesellschaft, Kulturen und kulturelles Erbe
Mit seiner Arbeit will CIVIS nicht nur den europäischen Zusammenhalt fördern. Die Kooperation mit den Maghreb-Staaten, dem Nahen Osten und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara stehen ebenfalls im Fokus des Verbunds. Die Universität Tübingen hat innerhalb von CIVIS die Federführung übernommen, um Partnerschaften mit Universitäten in diesen Regionen aufzubauen.
Informationen für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen
Studierende können an den CIVIS Partneruniversitäten studieren und im Rahmen des eingeschriebenen Studiengangs an den dort angebotenen CIVIS Lehr-veranstaltungen teilnehmen.
Mehr erfahren
Vorlesungsverzeichnisse der CIVIS Partneruniversitäten
Das englischsprachige Kursangebot der Philosophischen Fakultät an der Universität Tübingen finden Sie hier
Die Ansprechpartner*innen in den Fächern der Philosophischen Fakultät finden Sie hier