Institut für Erziehungswissenschaft

Dr.in Mirjana Zipperle

Büro:
Münzgasse 22-28
Raum 304
 +49-(0)7071 29 78329
mirjana.zipperlespam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechzeiten im WS 2024/25:
Mi, 14.15-15.15 Uhr nach Vereinbarung per Mail

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit :
Di, 06.08.,11.00-12.30 Uhr, Mi, 11.09., 10.00-11.30 Uhr, Di, 01.10., 14.00-15.30 Uhr, Mi, 09.10.2024, 11.00-12.30 Uhr

Hinweis

Mirjana Zipperle ist akademische Oberrätin in der Abteilung Sozialpädagogik und Leiterin des Praktikumsbüros am Institut für Erziehungswissenschaft.

Homepage des Praktikumsbüros, siehe hier.


Forschung

Schwerpunkte

  • Jugendhilfeforschung
  • Kooperation Jugendhilfe und (Ganztags)Schule
  • Kindheits- und Jugendpädagogik
  • Praktiken von Organisationen
  • Theorie-Praxis-Verhältnis
  • Praxisforschung

Aktuelle Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte


Kurzvita

seit 2022
Akademische Oberrätin

am Institut für Erziehungswissenschaft, Unversität Tübingen

2020-2023
Weiterbildung zur systemischen Beraterin (DGSF)
Seit 2015
Akademische Rätin und Leiterin des Praktikumsbüros

am Institut für Erziehungswissenschaft, Unversität Tübingen

2007-2014
Akademische Mitarbeiterin

in der Abteilung Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen

2006-2008
Akademische Mitarbeiterin

im Forschungsprojekt "Kooperation Schule-Jugendhilfe: Auf dem Weg zu einer integrierten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft" in Bodelshausen

2002-2006
Studium der Erziehungswissenschaft

an der Universität Tübingen

1999-2002
Studium der Sozialwirtschaft

an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen


Publikationen und Vorträge

Monographien und Herausgeberbände

  • Zipperle, M./Baur, K. (Hg.) (2023): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, siehe hier
  • Zipperle, M./Bauer, P./Stauber, B./Treptow, R. (Hrsg.) (2016): Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.
  • Zipperle. M. (2015): Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule. Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Faas, S./Zipperle, M. (Hrsg.) (2014): Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.
  • Zipperle, M. u.a. (Hrsg.) (2009): Heimerziehung und Bildung. Gegenwart gestalten – auf Ungewissheit vorbereiten. IgfH Eigenverlag Frankfurt a.M.
  • Zipperle, M. (2008): Organisationsentwicklung und Fachlichkeit. Eine Fallstudie zur Neustrukturierung von Beratungsdiensten im Jugendamt. Wiesbaden: VS-Verlag.

Buchbeiträge, Artikel in Fachzeitschriften, Forschungsberichte

  • Baur, K./Zipperle, M. (2024): „und dann hast eigentlich doch nicht so richtig Zeit für Schulsozialarbeit“ – Schulsozialarbeiter*innen im Ganztag. In: Sauerwein, M./Graßhoff, G. (Hrsg.): Das Personal am Ganztag. Bildung, Betreuung und Erziehung in Zeiten des Fachkräftemangels – Herausforderungen für Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 189-201.
  • Maier, K., Rahn, S., Zipperle, M., Gwschind, A. & Stange, L (2023): Kinder- und Jugendarbeit und Schulsozialarbeit – Modelle und Potenziale einer strategischen Allianz im Sozialraum. In: deutsche Jugend. Jg. 71; H. 3, S. 123-131
  • Rahn, S./Baur, K./Zipperle, M. (2023): Zwischen hoher Bekanntheit und latenter Verfügbarkeit. Reichweite und Nutzung der Schulsozialarbeit aus quantitativer Perspektive. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 146–160.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Baur, K. (2023): Steuerung „aus der Ferne“. Zu den organisationalen und trägerbezogenen Rahmenbedingungen von Schulsozialarbeit. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 164–190.
  • Gschwind, A. K./Baur, K./Zipperle, M. (2023): Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit als fachliche Profilschärfung hin zur lebensweltnahen Unterstützung. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 331–343.
  • Zipperle, M./Maier, K. (2023): Allrounder im Dienst von Kindern und Jugendlichen. Schulsozialarbeit als breit aufgestelltes Unterstützungsangebot. In: Schulmagazin 5-10, Jg. 91, H. 3-4. S. 10-13.
  • Maier, K./Zipperle, M. (2023): Schulsozialarbeit und ihre doppelte (Nicht-)Zuständigkeitsdiffusität. In: Hopmann, B./Marr, E./Molnar, D./Richter, M./Thieme, N./Wittfeld, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim, Basel: Beltz, S. 26-42.
  • Zipperle, M./Stauber, B. (2023): Peerkultur im Unterricht. Eine Analyse am Beispiel körperlicher Praktiken unter Schüler*innen. In: Syring, M./Beck, N./Bohl, T./Tesch, B. (Hrsg.): Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: University Press, S. 389-400.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Maier, K./Gschwind, A. K./Stange, L. (2023): Kinder- und Jugendarbeit und Schulsozialarbeit – Modelle und Potenziale einer strategischen Allianz im Sozialraum. In: Deutsche Jugend, Jg. 71, H. 3. S. 123-131.  
  • Zipperle, M./Meyer, T./Werling, M./Rahn, S./Engbers, D. (2022): Kinder in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Nutzungsweisen und Perspektiven aus Sicht der Adressatinnen und Adressaten. In: Deutsche Jugend, Jg. 70, H. 8. S. 301-307.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Maier, K. (2022): Wer „trägt“ die Schulsozialarbeit? – Empirische Befunde zu Strukturen und Steuerungspotenzialen von Trägern der Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg. In: Soziale Passagen, Jg. 14, H. 2. S. 457-474.
  • Lohner, E.M./Zipperle, M. (2021): Systemische Methoden in der Hochschullehre für berufliche Reflexionsprozesse nutzbar machen. In: Lindemann, H./Trumpa, S. (Hrsg.): Hochschullehre: systemisch? Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, S. 199-212.
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK). Kurzfassung des Abschlussberichts. Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/dateien/Forschung/Aktuelle_Vorhaben/Sozialraumorientierte_Schulsozialarbeit_an_Sekundarschulen/SOSSA_SEK_Kurzbericht_2022-03-21_barr_2.pdf
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK). Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/publikationen/Forschung/SOSSA_SEK_Abschlussbericht_lang_2022-04-08_barr.pdf
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Trägerstrukturen von Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg. Eine landesweite Erhebung im Rahmen des Forschungsvorhabens ‚Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK)‘. Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/dateien/Forschung/Aktuelle_Vorhaben/Sozialraumorientierte_Schulsozialarbeit_an_Sekundarschulen/Traegerstrukturen_SchuSo_SOSSA_SEK_2022-03-21-barr_2.pdf
  • Rahn, Sebastian; Engbers Dorothee; Zipperle, Mirjana; Meyer, Thomas; Werling, Melanie (2022): Offene Angebote aus Sicht von Kindern – empirische Ergebnisse zu Zugängen und Nutzung. In: Offene Jugendarbeit, Jg. 22, Nr. 1, S. 28-34
  • Maier, K./Zipperle, M.: Schulsozialarbeit und ihre doppelte (Nicht-)Zuständigkeitsdiffusität. In: Hopmann, B./Marr, E./Molnar, D./Richter, M./Thieme, N./Wittfeld, M.: Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Im Erscheinen.
  • Zipperle, M./ Maier, K./ Gschwind, A.K. (2020): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg. Soziale Passagen. 12. Springer. S. 447–451.
  • Bauer, P./Wlassow, N., Zipperle, M. (2021): Partizipation von Adressat_innen in der Qualitätsentwicklung von Hilfen zur Erziehung. In: Bütow, B./ Loch, U./Raitelhuber, E./Reicher, H./Sting, S./Brendstetter, M. (Hrsg.): Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit. H. 3. Weinheim: Beltz Juventa, S. 24-46.
  • Zipperle, M. (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit und (Ganztags-)Schule. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./von Schwanenflügel, L./Schwerthelm, M. (Hrsg.): Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 1029-1042.
  • Zipperle, M./Meyer, T./Werling, M./Rahn, S. (2021): Offene Angebote für Kinder in Tübingen. Eine Nutzungs- und Bedarfsanalyse. Herausgegeben durch die Universität Tübingen, Informationen zum Projekt hier sowie auch hier (inclusive Abschlussbericht).
  • Bauer, P./Zipperle, M./Wlassow, N./Trede, W./Haas, V. (2020): Praxishandbuch. Die Stimme der Adressat*innen. Qualitätsentwicklung in den erzieherischen Hilfen mit Hilfe von Nachbefragungen. Herausgegeben vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. Download des Abschlussberichts hier.
  • Rahn, S./Zipperle, M. (2020): Schulsozialarbeit. In: Meyer, T./Patjens, R. (Hrsg.): Studienbuch Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 253-281.
  • Zipperle, M./Wurzel, M. (2019): „… über den Tellerrand zu schauen …“ Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit. In: Reutter, A./Fröhlich-Gildhoff, K. (Hrsg.): Schulsozialarbeit. Bilanz und Perspektiven. Tagungsband. Freiburg i.B.: FEL, S.89-99.
  • Zipperle, Mirjana/ Maier, Katharina (2019): Wege aus der Überforderung. Entwicklungsperspektiven für die Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen. In: Sozial Extra 5. Zeitschrift für Soziale Arbeit, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S.351-354.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Werling, M. (2019): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen. In: Sozialmagazin. 44. Jg. H. 1-2. S. 94-97
  • Zipperle, M./Wurzel, M./Gschwind, K./Werling, M./Rahn, S. (2018): Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung (SOSSA). Herausgegeben vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. Zu Projektseite und Abschlussbericht siehe hier.
  • Zipperle, M./Bolay, E./Bürth, S./Lemunier, A./Maier, K. (2018): Wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen.
  • Bauer, P./Bolay, E./Zipperle, M. : Schulsozialarbeit im Gefüge der schulbezogenen Beratungs- und Unterstützungssysteme. In: Speck, K./Olk, T./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch der Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Band 1: Grundlagen, Theorie und Forschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (im Erscheinen).
  • Bauer, P./Bolay, E./Gschwind, A. K./Zipperle, M. (2017): MABEV - Metaanalyse, Bestandsaufnahme und Evaluation des Auf- und Ausbaus Lokaler Bildungsnetze (LoBiN). Eine Expertise im Rahmen des "Zukunftsplan Jugend". Stuttgart. Zu Projektseite und Abschlussbericht siehe hier.
  • Zipperle, M. (2016): Entwicklungen von schulbezogenen HzE-Gruppenangeboten. Beobachtungen und fachliche Herausforderungen. In: Forum Erziehungshilfen. 22. Jg. H. 3 S. 132-138.
  • Zipperle, M. (2016): Jugendhilfe als Schulentwicklung – Schule als Jugendhilfeentwicklung. Zur wechselseitigen Impulsvermittlung. In: Zipperle, M./Bauer, P./Stauber, B./Treptow, R. (Hrsg.): Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 151-164.
  • Neuberger, C./Weiß, B./Schneider, S./Zeller, M./Gärtner, B./Zipperle, M./Lohner, E.-M./Hüllemann, U./Harter, K./Schulze, K./Held, A. (2016): Entwicklung von Professionalität – zur Bedeutung von Praktika im Studium. In: Zipperle, M./Bauer, P./Stauber, B./Treptow, R. (Hrsg.): Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 217-238.
  • Zipperle, M./Bauer, P./Stauber, B./Treptow, R. (2016): Einleitung, In: dies. (Hrsg.): Vermitteln. Ein Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Wiesbaden, Springer VS, S. 1-12.
  • Bitzan, M./Bolay, E./Wlassow, N./Zipperle, M. (2015): Jugendarbeit und Schulsozialarbeit in Mössingen – JuSiM. Analyse der Struktur- und Prozessqualität der Jugend- und Schulsozialarbeit in Mössingen und die Weiterentwicklung der örtlichen Jugendhilfeplanung. Abschlussbericht siehe hier
  • Ahmed, S./Hirschfeld, H./Schwanenflügel von, L./Zipperle, M./Walther, A./ Wiezorek, C. (2015): Eindeutige Unterscheidungen? Entgrenzungen zwischen Ein- und Ausschließung in bildungsbezogenen Hilfen für Kinder und Jugendliche. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Zipperle, M. (2014): Falsche Prioritätensetzung? Transformationsprozesse von Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen. In: Sozial Extra. 38 Jg. H. 4. S. 16-20.
  • Zipperle, M./Bolay, E. (2014): Unterstützen und stärken. Förderung aus sozialpädagogischer Sicht. In: Friedrich Jahresheft 2014, S. 24-25
  • Faas, S./Zipperle, M. (2014): Sozialer Wandel als Herausforderung – Eine Einleitung. In: Faas, S./Zipperle, M. (Hrsg.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 1-9.
  • Zipperle, M./Müller, G./Rosenauer, M. /Weber, M. (2012): Evaluation der Einführung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V. Stuttgart. Abschlussbericht siehe hier
  • Zipperle, M./Müller, G. (2011): Bildungs- und Lerngeschichten in der Praxis. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht. In: Fröhlich-Gildhoff, K. u.a. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik IV. Schwerpunkt Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg im Breisgau. S.121-150.
  • Zipperle, M./ Bolay, E. (2011): Bildungslandschaft als Herausforderung. Ergebnisse einer Fallstudie zur Entwicklung einer ‚integrierten kommunalen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft’. In: Bollweg, P./Otto. H.-U. (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden. S.205-221.
  • Zipperle, M./Bolay, E. (2009): Jugendhilfe in der Ganztagsschulentwicklung. In: Nachrichten Dienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 89. Jg. Heft 5
  • Zipperle, M./Mangold, K. /Bolay, E. (2008): „Der Anfang ist geschafft…“ Ein Projekt zur integrierten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Jugendhilfe und Ganztagsschule. Abschlussbericht, siehe: tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2010/4446/
  • Zipperle, M. u.a. (2006): Ein Interview – Fünf Interpretationsskizzen. Illustrationen unterschiedlicher Auswertungsstile im Rahmen einer exemplarischen Forschungswerkstatt. In: ZBBS, 7. Jg. 1/2006.

Vorträge und Workshops (Auswahl)

  • Zipperle, M. (2023): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit. Chancen für die Weiterentwicklung eines fachlichen Profils und die Lebenswelt von jungen Menschen?!. Vortrag auf dem Fachtag Schulsozialarbeit 2023 des Landesjugendamtes in Dresden zum Thema „Lebenswelt und Sozialraum im Fokus der Schulsozialarbeit“, 02.11.2023.
  • Zipperle, M. (2023): Sozialräumlich orientierte Schulsozialarbeit – Umsetzung und notwendige Bedingungen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Schulsozialarbeit in Mainz, 23. Januar
  • Zipperle, M. (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit – Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten der Uni Tübingen. Online-Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Schulsozialarbeit im Sozialraum“, Evangelische Jugendsozialarbeit, 20.10.2022.
  • Zipperle, M./Maier, K./Gschwind, A.K. (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen. Online-Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens SOSSA_SEK, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, 28.03.2022.
  • Zipperle, M. (2022): Resonanz und Reflexion: Räume und Zeiten des Austauschs über Sozialraumorientierung. Online-Fachforum im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens SOSSA_SEK, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, 28.03.2022.
  • Zipperle, M./Gschwind, A. K./Maier, K. (2021): Das Profil der Schulsozialarbeit in Zeiten der Veränderung. Cluster-Vortrag in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Constanze Berndt, Dr. Brit Reimann-Bernhardt und Heike Gruhlke im Rahmen des Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2021.
  • Zipperle, M./Gschwind, A. K./Maier, K./Stange, L (2021): Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit – eine strategische Allianz im Sozialraum? Workshops im Rahmen der KVJS-Online-Jahrestagungen Schulsozialarbeit, November 2021.
  • Zipperle, M. (2021): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit. Chancen für die Weiterentwicklung eines fachlichen Profils!? Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Back to the future‘ der Waldhaus gGmBH am 11. November 2021.
  • Zipperle, M. (2021): Workshop Kriterienentwicklung zur bedarfsgerechten Ermittlung von Ressourcen für die Schulsozialarbeit. Im Auftrag der freien Träger im Landkreis Lörrach. 16. April.
  • Zipperle, M. (2019): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit. Chancen für die Weiterentwicklung eines fachlichen Profils?! Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses Schulsozialarbeit in Jena, 10. Oktober.
  • Zipperle, M. (2019): Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit an Grundschulen. Vortrag in der Lenkungsgruppe Jugendhilfe – Schule Tübingen, 09. Mai.
  • Zipperle, M./ Wurzel, M. (2018): Sozialraumorientierung. Eine Frage der Haltung?! Vortrag im Rahmen der Jahrestagungen Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg, Bad Boll 26./27. November.
  • Zipperle, M. (2018): Bilanz und Perspektiven: „… über den Tellerrand schauen…“ Praxen sozialraumorientierter Schulsozialarbeit an Grundschulen. Vortrag im Rahmen der bundesweiten Fachtagung Schulsozialarbeit, Freiburg 20. September.
  • Zipperle, M. (2018): Das Jugendamt: Wächteramt – soziale Dienstleistung – Fachaufsicht in Einem!? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe an der Universität Frankfurt, 19. Dezember.  
  • Zipperle, M./Gschwind, K./Wurzel, M. (2018): Sozialraumorientierung. Eine Frage der Haltung!? Vortrag im Rahmen der Jahrestagungen Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg. Bad Boll, 12./19. November.
  • Zipperle, M./Gschwind, K./Wurzel, M. (2018): Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung. Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung in Stuttgart, 27. September.
  • Zipperle, M./Bolay, E./Bürth, S./Lemunier, A./Maier, K. (2018): Wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen. Entwicklungsworkshop. Böblingen, 14. Juni.
  • Zipperle, M. (2017): Es gilt sich immer wieder zu positionieren. Jugendhilfe und Ganztagsschule. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung und Fachveranstaltung bei der LAG Mädchenpolitik. 04. April.
  • Zipperle, M. (2017): Anforderungen der Mitgestaltung. Empirische Einblicke und konzeptionelle Herausforderungen zur Verhältnisbestimmung von Jugendhilfe und Ganztagsschule. Vortrag im Rahmen des 2. internationalen Fachtag zum Thema "Kinder-und Jugend(sozial)arbeit im Spiegel ganztägiger Schule". 12. Mai.
  • Zipperle, M. (2016): Lokale Bildungsnetze in ländlichen Räumen – Kontingenzformel oder tragfähige Entwicklungsperspektive für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Vortrag im Rahmen des Symosiums 'Ländliche Räume und lebenslanges Lernen?' beim DGfE Kogress in Kassel. 15. März
  • Zipperle, M./Daigler, C. (2016): Und die Adressat_innen? Chancen einer vernachlässigten Perspektive – Einblicke in Planungsprozesse. Vortrag bei der Abschlusstagung 'Schulbezogene Jugendhilfeplanung' in Gültstein. 29. Februar
  • Zipperle, M. (2015): Schulsozialarbeit im Wandel. Empirische Einblicke und konzeptionelle Herausforderungen. Vortrag bei der Fachtagung „Herausforderungen für die Schulsozialarbeit“ des bsj Marburg am 08. Dezember
  • Zipperle, M./von Schwanenflügel, L. (2015): Mehr oder weniger Teilhabe? Jugendhilfe und Ganztagsschule im aktivierenden Wohlfahrtsstaat. Vortrag beim Bundeskongress Soziale Arbeit 'Politik der Verhältnisse – Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit'. 2. Oktober
  • Zipperle, M (2014): Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule. Vortrag am 38. Tübinger Sozialpädagogiktag, 28. November. Download unter https://uni-tuebingen.de/de/55260
  • Zipperle, M. (2014): Profilwandel der Schulsozialarbeit? Empirische Einblicke und konzeptionelle Herausforderungen. Jahrestagung Schulsozialarbeit des KVJS Baden-Württemberg und dem Netzwerk Schulsozialarbeit BaWü. Bad Boll, 24. November
  • Zipperle, M. (2014): Ganztagsschule. Kooperation Jugendhilfe – Schule. Vortrag bei der KVJS-Jahrestagung der Leitungen der Wirtschaftlichen Jugendhilfe in Baden Württemberg. Gültstein, 25. Juli
  • Zipperle, M. (2014): Aktuelle Entwicklungen im Feld Hilfen zur Erziehung und Ganztagsschule. Vortrag bei Stuttgarter Fachvormittag Weiterentwicklung der Zusammenarbeit Hilfen zur Erziehung, Beratungszentrum, Schulen: Erste Schritte eines Cannstatter Weges. Stuttgart, 22. Juli
  • Zipperle, M. (2013): Aktuelle Herausforderungen und Profilbildung der Schulsozialarbeit. Vortrag bei der Fachtagung der SOS-Kinder- und Jugendhilfen „Feuerwehr – Entwicklungshelferin – Brückenbauer…!?„ Profil und Herausforderungen der Schulsozialarbeit an Schulen. Göppingen, 26. November
  • Zipperle, M. (2013): Ganztagsschule als Haus des gemeinsamen Lebens und Lernens !? Anmerkungen zum ‚deutschen‘ Entwicklungsstand. Vortrag bei der Vernetzungstagung Schulsozialarbeit Deutschland – Österreich – Schweiz. Feldkirch in Kärnten, 8. November
  • Zipperle, M (2013): Institutionelle Ein- und Ausschließungspraktiken. Verschiebungsprozesse zwischen Ganztagsschule und Kinder- und Jugendhilfe. Workshopbeitrag bei der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DgfE. Tübingen, 31. Mai
  • Zipperle, M. (2013): Aktuelle Entwicklungen und Konsequenzen des Ausbaus der Ganztagsschulen auf Hortangebote. Impulsvortrag beim Fachgespräch in Reutlingen, 17. Mai
  • Zipperle, M (2012): Jugendhilfe und (Ganztags)Schule – Zuständigkeiten und Verschiebungsprozesse. Vortrag bei der Auftaktveranstaltung des Projekts ‚Gemischtes Doppel’ – Jugendhilfe und Schule. Tübingen, 15. Februar

Mitgliedschaften / Preise

  • Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen
  • Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg
  • Verein prosozpaed
  • Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2016 (Hermine-Albers-Preis): Anerkennung in der Kategorie Theorie- und Wissenschaftspreis der Kinder- und Jugendhilfe