Abos und Lizenzen für Zeitschriften und Datenbanken

Die Universitätsbibliothek lizenziert seit Jahren zentral elektronische Zeitschriften und Datenbanken für die gesamte Universität. Sie tut dies in stetig steigendem Maße im Rahmen von landes- und bundesweiten Konsortien, was in der Regel zu einer Erweiterung des Titelspektrums und Einsparungen bei den Lizenzgebühren führt.

Die Kosten für konsortial erworbene Zeitschriftenpakete werden in der Regel von der UB und den Fakultäten getragen. Einzelzeitschriften werden als Campuslizenz von der UB oder Bibliotheken aus dem System bestellt und bezahlt.

Neubestellungen von Zeitschriften oder Datenbanken

Bitte stimmen Sie Neubestellungen von Zeitschriften über das Abstimmungsformular  mit der Universitätsbibliothek ab. Genauere Informationen finden Sie auf S. 2 des Formulars.

Zusätzlich benötigen wir Ihre Meldungen für unsere Nachweisinstrumente:

Abbestellbeschränkungen für Zeitschriftenabonnements

Einige Lizenzverträge enthalten als Bedingung das Verbot oder die Begrenzung der Abbestellung von Zeitschriftenabos. Hintergrund dieser Bedingung ist die Befürchtung der Verlage, dass die Lizenzierung ganzer Zeitschriftenpakete zu erheblichen Umsatzeinbrüchen führt.

Die Einhaltung dieser Bedingungen ist unbedingt erforderlich, anderenfalls erheben die Verlage Ausgleichsgebühren oder kündigen den Vertrag einseitig.

Wir möchten Sie daher eindringlich bitten, die Abteilung für Zeitschriften und elektronische Medien der UB rechtzeitig zu informieren, wenn Sie Abbestellungen von Zeitschriften planen. Wir können Ihnen dann sagen, ob eine Abbestellung möglich ist oder ob Sie sie ggf. noch aufschieben müssen.

Für die Koordination der Abbestellungen mit der UB gibt es das Koordinationsformular für Zeitschriftenabbestellungen. Bitte füllen Sie dieses bei Abbestellwünschen aus und schicken es per E-Mail an das Team Medienpakete und Datenbanken (emedienspam prevention@ub.uni-tuebingen.de). Die UB teilt Ihnen dann baldmöglichst mit, ob Sie die gewünschten Abbestellungen durchführen können. Geben Sie anschließend mit dem gleichen Formular bekannt, welche Zeitschriften Sie dann tatsächlich abbestellt haben.

Die UB geht Vertragsverpflichtungen für die ganze Universität ein. Um die Vertragsbedingungen einhalten zu können, und damit auch weiterhin ein verlässlicher Vertragspartner für die Verlage zu bleiben, sind wir hier in hohem Maße auf Ihre Kooperationsbereitschaft, insbesondere durch die Einhaltung der Nichtabbestellklauseln, angewiesen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachreferenten oder die Leiterin der Abteilung Akquisition und Metadaten.

Was ist ein Deep-Discount-Abo?

Bei der Lizenzierung größerer Zeitschriftenpakete bieten die Verlage in manchen Fällen einen sogenannten "Deep-Discount-Preis" an. D.h., wenn Sie Titel aus diesem Verlagspaket zusätzlich noch in der Printversion abonnieren wollen, wird Ihnen auf diese Printabos ein hoher Rabatt gewährt. In der Regel können diese Printabos mit Hinweis auf unsere Lizenz entweder direkt beim Verlag oder über Buchhandlungen oder Agenturen bestellt werden. Bei welchen Verlagen es die Möglichkeit eines Deep-Discount-Abos gibt, können Sie in diesem Dokument prüfen.

Was ist ein Privatabo?

Ein Privatabo - im Gegensatz zum institutionellen Abo - wird von einer Person nur zum eigenen Gebrauch lizenziert. Privatabos dürfen weder an die ZDB gemeldet noch in Konsortialverträge aufgenommen werden.