Seit dem Sommersemester 2018 beteiligt sich das Englische Seminar am Programm Strukturmodelle in der Studieneingangsphase. Ziel des Programms ist die Unterstützung von Studierenden in der Anfangsphase ihres Studiums, insbesondere im ersten Studienjahr.
Das Englische Seminar bietet Studierenden aller Bachelorstudiengänge im Rahmen des Basismoduls „Introduction to Literary Studies“ ein Assessment als Möglichkeit zur (Selbst-)Diagnose. Die Diagnose hat generell zum Ziel, Studierenden schon früh im Verlauf ihres Studiums und jenseits vom Bewertungsdruck im Kontext von Studien- und Prüfungsleistungen die Möglichkeit zu eröffnen, sich fachlich selbst einschätzen zu lernen und vor allem auch Feedback zu ihrem Leistungsstand zu erhalten. Dieses Feedback soll dann genutzt werden, um bei Bedarf gezielt weitere individuelle Unterstützung und Beratung innerhalb der etablierten Beratungsstrukturen des Englischen Seminars anzubieten.
Verantwortlich für das Projekt am Englischen Seminar sind Dr. Lilian Chaitas und Dr. Ellen Dengel-Janic.