Institut für Medienwissenschaft

13.06.2023

"Not my AI?!" – Keynote-Vortrag von Dr. Anne Burkhardt

auf dem „Fachtag KI“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und des Tübingen Center for Digital Education

Am Freitag, den 16.06.2023 spricht Anne Burkhardt (RHET AI Center) auf dem Fachtag KI des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und des Tübingen Center for Digital Education über die ethischen und gesellschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Daneben sind Prof. Ulrike von Luxburg (Department of Computer Science) und Florian Nuxoll (Geschwister-Scholl-Schule) mit Keynotes zu den technischen Grundlagen des maschinellen Lernens bzw. zum Einsatz von KI im Schulunterricht vertreten. Für den Nachmittag sind informative und interaktive Panels mit unterschiedlichen Schwerpunkten rund um KI und Bildung geplant.

Der Fachtag richtet sich in erster Linie an die Fachberater:innen in der Unterrichtsentwicklung und Lehrerfortbildung am ZSL Regionalstelle Tübingen und der Schulaufsicht am Regierungspräsidium Tübingen sowie an die Seminarlehrkräfte am Seminar für Lehrerbildung. Zudem können interessierte Wissenschaftler:innen der Universität Tübingen teilnehmen. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail an infospam prevention@tuecede.uni-tuebingen.de für den Fachtag an. Dieser findet von 10-17 Uhr im Innovationszentrum Westspitze GmbH in der Tübinger Eisenbahnstraße 1 statt.

Zum Programm des Fachtages geht es hier.