Institut für Medienwissenschaft

Nina Altmaier, M.A.

Nina Altmaier, Jahrgang 1992, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Medienverzicht als Taktik der Selbstbehauptung im digitalen Zeitalter' am Lehrstuhl von Professor Guido Zurstiege.

Universität Tübingen
Medienwissenschaft
Nauklerstr. 35
72074 Tübingen
nina.altmaierspam prevention@uni-tuebingen.de

Profil

Nina Altmaier beschäftigt sich mit Selbstlernpraktiken in Onlineumgebungen und user-generierten
Lernmedien sowie mit Taktiken des Medienverzichts.

Curriculum Vitae

Nina Altmaier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Medienverzicht als Taktik der Selbstbehauptung im digitalen Zeitalter".

Sie studierte an der Universität Trier Medienwissenschaften im Bachelor und Master. In ihrer Masterarbeit „Screening the Invisible – Climate Change in Documentary Film“ befasste Sie sich mit Merkmalen und Entwicklung der Darstellung des Klimawandels im Dokumentarfilm. Nach dem Studium absolvierte sie ein Praktikum am Goethe-Institut in Kyoto und war beim ZEIT-Verlag tätig.

Im Anschluss arbeitete Sie an der Universität Bremen im Verbundprojekt "Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen". Dabei lag ihr Schwerpunkt auf gemeinschaftlichem Lernen in digitalen Räumen.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekt

  • Medienverzicht als Taktik der Selbstbehauptung im digitalen Zeitalter
  • Online Communities und mediale Lernpraktiken

Dissertation

  • Self-Directed Online Language Learning. Practices, Motivations and Communication among Learners. (Arbeitstitel)

BA-Thesis

  • Audiovisuelle Nachrichtenvermittlung im Internet - Vice News und heute journal im Vergleich

MA-Thesis

  • Screening the Invisible – Climate Change in Documentary Film

Publikationen

  • Altmaier, N., Kratel, V. A. E., Borchers, N. S., & Zurstiege, G. (2024). Studying digital disconnection: A mapping review of empirical contributions to disconnection studies. First Monday. https://doi.org/10.5210/fm.v29i1.13269
  • Honkomp-Wilkens, V., Jung, P., Altmaier, N., Wolf, K. D., & Pentzold, C. (2024). Learning Together with YouTube? Adolescents’ Collective Use of Explanatory Audiovisual Content. Computers in the Schools, 0(0), 1–21. https://doi.org/10.1080/07380569.2024.2322166
  • Honkomp-Wilkens, V., Wolf, K. D., Jung, P., & Altmaier, N. (2022). Informelles Lernen auf YouTube: Entwicklung eines Analyseinstruments zur Untersuchung didaktischer und gestalterischer Aspekte von Erklärvideos und Tutorials. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 495–528. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.08.X