Institut für Medienwissenschaft

Maximilian Jun Zhang

Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Medienwissenschaft
Wilhelmstraße 50
72074 Tübingen
Raum 210

+49 7071 29-72327
maximilian.zhangspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde

  • Offene Sprechstunde: dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr (einfach vorbeikommen). Thematisch könnte es um die Beratung zum Studium, Studienressourcen und wissenschaftliche Karriere gehen.
  • Ggf. nach Vereinbarung via E-Mail

Curriculum Vitae

Maximilian Jun Zhang fing mit seinem Bachelorstudium in Medienwissenschaft und Germanistik an der Universität Tübingen an und erwarb seinen Bachelorabschluss in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Anschließend schloss er sein Masterstudium in Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin ab. Seit Oktober 2022 promoviert er an der Universität Tübingen bei Frau Prof. Dr. Susanne Marschall im Rahmen des Projekts „The Answering Machine“.

Werdegang

Seit 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen

Seit 2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

 am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen

1. Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Marschall (Medienwissenschaft)
2. Betreuer: Prof. Dr. Markus Huff (Psychologie)

2020 - 2022
Master

in Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin

Auslandsstudium: Graduate School of Media and Communication, Korea University, Südkorea

2017 - 2020
Bachelor

in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin

Austauschstudium: School of Arts, University of Kent, Großbritannien

2016 - 2017
Bachelor

in Medienwissenschaft und Germanistik an der Universität Tübingen


Dissertationsprojekt

Synthetic Voices, Authentic Connections: The Intersection of Artificial Voice, Human-AI Communication and Digital Mental Health


Zusammenfassung:
Im Rahmen meines kumulativen Dissertationsprojekts verfolge ich einen interdisziplinären Ansatz, der kommunikationswissenschaftliche, soziologische und medienpsychologische Perspektiven integriert. Das Promotionsvorhaben gliedert sich in drei thematisch und methodisch komplementäre Teilstudien:
In der ersten Studie entwickle ich einen theoretischen Rahmen zur Analyse des Potenzials voicebasierter KI-Chatbots im Kontext psychischer Gesundheit. Im Zentrum steht die Frage, wie sich intra- und interpersonale Kommunikationsprozesse zwischen Mensch und Maschine gestalten und inwiefern diese Beziehungen therapeutisch wirksam sein könnten. Hierzu beziehe ich unter anderem Ansätze der interpersonalen Kommunikation, der parasozialen Beziehung sowie des Computers-Are-Social-Actors-Paradigmas ein, um neue Perspektiven auf die Mensch-KI-Interaktion zu eröffnen. In der zweiten Studie untersuche ich auf Grundlage qualitativer Interviews mit Expert:innen und Nutzer:innen die gestalterischen und ethischen Herausforderungen bei der Entwicklung von Voice-User-Interfaces. In einem experimentellen Forschungsdesign analysiere ich in der dritten Studie, in welcher Weise sich eine therapeutische Allianz zwischen Nutzer:innen und einem voicebasierten KI-Chatbot ausbilden lässt. Dabei untersuche ich insbesondere, welche kommunikativen und affektiven Parameter für das Entstehen einer als unterstützend empfundenen Beziehung ausschlaggebend sind.

1. Paper: Voice, Presence, and Alliance: Towards a Theoretical Framework for Voice-based Human-AI Communication in Mental Health Support
2. Paper: Voice-Driven Futures: Conceptualising the Role of Artificial Voice in Democratising Digital Therapeutic Systems
3. Paper: Bridging the Empathy Gap? Analysing the Therapeutic Alliance of Voice-based Human-AI Interaction


Forschungsinteressen

Aktueller Fokus:
Voice-basierte Mensch-KI-Kommunikation und Mentale Gesundheit

Sekundäres Interesse:
Ostasiatisches Kino (inkl. Werbung)

  • aus soziologischer (zum Beispiel: Wie schauen die Leute heutzutage Filme und aus welchen Gründen?)
  • aus kultureller Perspektive (Soziokulturelle Phänomene wie Fandom und das Boys-Love-Genre)

VR & AR

Zukünftiges Interesse:
Matriarchalische Gesellschaften

  • die Gesellschaftsstruktur,
  • die Mediennutzung und Kommunikationsmodelle,
  • die Abgrenzung und Verschmelzung von matriarchalischen und patriarchalischen Gesellschaften usw.

# offen für Zusammenarbeit und Kollaboration in den oben genannten Bereichen ;-)


Stipendien und Grant

Mai 2026

Scientist-in-Residence-Stipendium 2026

Zusammenarbeit mit dem Prof. Dr. Thomas Probst an der Paris-Lodron-Universität Salzburg

02-04 Juli 2025

Doktorand:innen-Workshop (Mittel: ca. 6500 Euro)

• Organisator des Workshops „Voice-based Human-AI Interaction. Beyond Commands: The Evolving Relationship between Humans and Voice-enabled AI“ (Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen)

• Gefördert durch die Universität Tübingen (Exzellenzstrategie) und VolkswagenStiftung

April-Juni 2024

Startup Center, Eberhard Karls Universität Tübingen

Stipendium für Leadership Talent Academy, gefördert durch Karl Schlecht Stiftung, Deutschland

Das Forschungsprojekt „The Answering Machine“

Die Verarbeitung natürlicher Sprache versetzt Maschinen mit künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend in die Lage, als soziale Partner zu interagieren. Damit zeichnen sich neue Formen von Mensch-Maschine-Beziehungen ab, die in einer Vielzahl fiktionaler Erzählungen antizipiert wurden, aber erst jetzt empirisch erprobt werden können.

"The Answering Machine" ist ein interdisziplinäres Projekt, das darauf abzielt, Mensch-KI-Interaktionen in ihrer kognitiven, sprachlichen und emotionalen Tiefe zu erforschen, wobei die Theaterbühne als Experimentierfeld für tiefgreifende, iterative Experimente genutzt wird. Maschinen, Social Bots, digitale Agenten, künstliche Intelligenzen oder maschinelle Lernsysteme werden in einen improvisierten Dialog mit menschlichen Improvisationstheater-Schauspielern gebracht. Dabei variieren wir KI-Sprachmodelle, um sowohl spezifische Fragestellungen der vier beteiligten Disziplinen - Psychologie, Computerlinguistik, Theater- und Medienwissenschaft - als auch allgemeine Phänomene wie Anthropomorphisierung, Personenwahrnehmung und Mensch-Maschine-Ko-Kreativität zu erforschen.

In gemeinsamen Laboratorien und öffentlichen Performances bringt das Projekt technologische Entwicklungen, künstlerische Forschung und kritische Reflexion zusammen und regt ein öffentliches Verständnis von KI an, das über das binäre dystopische/utopische Bild gängiger fiktionaler Erzählungen hinausgeht.

Lehrveranstaltung

Wintersemester 2026/27 & Sommersemester 2027

Masterkurs

Lehrforschungsprojekt

(auf Deutsch)

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen
Gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Marschall
Seminar 1: Film - Kultur - Transformation in Ostasien (China, Korea & Japan): Theoretische Ansätze

Seminar 2: Film - Kultur - Transformation in Ostasien (China, Korea & Japan): Praxis

Sommersemester 2025

Bachelorkurs

(auf Englisch)

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Gemeinsam mit Sanny Schulte
Seminar: Introduction to Film Analysis

16.-20.12.2024

Masterkurs

Einwöchiger Workshop

(auf Englisch)

Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien

Titel: From Concept to Creation: Media Studies and Critical Media Practices in Film, Art and Design

Wintersemester 2024/25

Bachelorkurs

(auf Deutsch)

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen
Seminar: Digitale Medien und Tübinger Bürgerinitiativen
22.-26.04.2024

Bachelorkurs

(auf Deutsch und Englisch)

Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien

Titel: Human-AI Collaboration: Pushing the Boundaries of Human Creativity

Wintersemester 2023/24Bachelorkurs
(auf Englisch)
Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen
Seminar: The Answering Machine: Human-Chatbot Encounter

Publikationen

  • Zhang, M. J. (2025): Künstliche Intelligenz in der Filmproduktion: Anwendungsfelder und Perspektiven. In: A. Burkhardt, O. Kramer, & S. Marschall, Artificial Turn? Interdisziplinäre Perspektiven auf Künstliche Intelligenz. Freiburg: wbg (im Erscheinen).
  • Zhang, M. J. (2025): Eine neue Perspektive auf die Filmzensur in China. Sisterhood im Spannungsfeld von Queer Reading in Green Snake (1993 & 2021). In: S. Marschall, Universale Archive. Erinnerungskulturen und ihre medialen Praktiken. Köln: Herbert von Halem Verlag (im Erscheinen).

Vorträge

Dezember 2025

transformativ – Sharing Perspectives on Artificial Intelligence, A conference by RHET AI and experimenta, Heilbronn
Titel: Technological affordances to promote mental health: opportunities and challenges (auf Englisch)

November 2025

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Titel: Forschen, Lehren, Weiterdenken: Einblicke in die akademische Laufbahn in der Medienwissenschaft (auf Deutsch)

September 2025

Aligning AI with Society Workshop, University of North Carolina (UNC) at Chapel Hill, USA

Titel: Synthetic Voices, Authentic Connections: The Intersection of Artificial Voice, Human-AI Communication and Digital Mental Health (Poster Talk, auf Englisch)

November 2024

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Titel: Mein imaginärer Doppelgänger: Empathische Begegnungen mit künstlicher Intelligenz (auf Deutsch)

Dezember 2023

KI Maker Space, Eberhard Karls Universität Tübingen

Titel: Kreatives Schreiben mit generativer KI. Generative KI als Chance oder Herausforderung? (auf Deutsch)

November 2023

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Titel: Forschung an und mit KI (auf Deutsch)

September 2023

Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Bonn

Titel: Emotional Attachment to Artificial Intelligence: Affective Engagement & Cognitive Effects

Mai 2023

Nanjing University of the Arts, China

Keynote Speaker: Towards a “New Concept” of Creativity: AI-Generated Images and Their Aesthetics (auf Englisch, online)

Wissenschaftskommunikation

31.Juli 2025

Landestheater Tübingen (LTT)

Organisator der Theateraufführung „Mein Kollege ist eine Maschine” sowie des Symposiums „KI, Kreativindustrie und Ethik”

Juni-August 2025

Stadtbücherei Tübingen

Kurator der Ausstellung „Zwischen Licht und Nebel - eine Erinnerung an Hayden Taylor“ (Eine KI-Biografie)

Januar 2024

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Gast beim studentischen Podcast-Projekt How to PhD

August 2023

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Gast in einer Videoproduktion von Campus TV Tübingen: SCIENCE SLAM CHALLENGE #8 The Answering Machine. Communication between Humans & Chatbots

März 2023

Wissenschaft im Dialog

Teilnahme am Projekt “I am a Scientist” als Wissenschaftler/Experte für KI im Film: Live-Chats mit Schulklassen und Offline-Q&A. Zielgruppe: SchülerInnen