Studiengänge am Institut
Eingehende Informationen finden Sie in den Studienplänen der einzelnen Studiengänge!
- Bachelor-Studiengang "Politikwissenschaft"
- In einem dreijährigen Studium sollen die Grundlagen der Politikwissenschaft angeeignet, die Zusammenhänge der einzelnen Bereiche überblickt und die theoretischen, methodischen und praktischen Fähigkeiten erworben werden, um als wissenschaftlich qualifizierte Fachkraft in seinem Berufsfeld tätig sein zu können.
- Auskünfte zum Bachelorstudiengang erteilt
Akademischer Rat Dr. Rolf Frankenberger, Zi. 118, Tel. 07071 - 297 49 98
- Lehramtsstudiengang Bachelor of Education "Politikwissenschaft"
- Auskünfte zum Lehramtsstudium erteilen
- Akademischer Oberrat Dr. Martin Große Hüttmann, Zi. 06, Tel. 07071 - 29-72919 (für Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben A - M)
- Akademische Rätin Dr. Gabi Schlag, Zi. 107, Tel. 07071 - 29-76463 (für Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben N - Z)
- Master-Studiengang "Friedensforschung und Internationale Politik"
- Der Studiengang erlaubt die Konzentration auf Fragen der Friedensforschung und Internationalen Politik. Die Veranstaltungen geben einen fundierten Einblick in verschiedene Bereiche der internationalen Politik unter friedenswissenschaftlicher Perspektive (z.B. Sicherheit, Umwelt, Menschenrechte, Wirtschaft). Daneben stehen auch Probleme wie Krieg und Frieden in verschiedenen Weltregionen, die Rolle Internationaler Organisationen (z.B. EU, UNO, MERCOSUR, NATO), die Analyse der Außenpolitik ausgewählter Länder sowie Theorien über internationale Beziehungen und Frieden sowie Methodenprobleme der Analyse internationaler Politik aus friedenswissenschaftlicher Perspektive auf dem Programm. Ein weiterer Schwerpunkt ist Ethik und Praxis in der internationalen Politik.
- Auskünfte zum MA-Studiengang "Friedensforschung" erteilt
Akademische Rätin Dr. Gabi Schlag, Zi. 107, Tel. 07071 - 29-76463
- Master-Studiengang "Demokratie und Regieren in Europa"
- Der zweijährige Masterstudiengang „Demokratie und Regieren in Europa“ (MADRE) ist konzentriert auf den Vergleich der EU-Mitgliedstaaten (Vergleichende Politikforschung) in der horizontalen Perspektive und die zunehmende vertikale Verflechtung zwischen Mitgliedstaaten und den Institutionen der Europäischen Union (Europäische Integrationsforschung). Zentrale Themen sind das europäische Mehrebenensystem und normative Fragen des Regierens in Europa. Durch die Schwerpunktsetzung auf gängige und innovative Theorien der Politikwissenschaft eröffnet der Master exzellente Perspektiven für eine wissenschaftliche Karriere mit Promotion im universitären Kontext oder in europäischen Forschungseinrichtungen. Die inhaltliche Fokussierung auf aktuelle Entwicklungen in den Mitgliedstaaten und der Europäischen Union eröffnet zudem Karrierewege in der Verwaltung und gesellschaftlichen Organisationen, Politikberatung und -vermittlung sowie in der Wirtschaft auf nationaler und europäischer, aber auch internationaler Ebene. Berufsspezifische Spezialisierungen und die Möglichkeiten eines Praktikums oder Auslandsaufenthaltes tragen hierzu bei.
- Auskünfte zum MA-Studiengang "Demokratie und Regieren in Europa" erteilt
- Akademischer Oberrat Dr. Martin Große Hüttmann, Zi. 06, Tel. 07071 - 29-72919
- Masterstudiengang "Comparative & Middle East Politics and Society" (CMEPS)
- Der M.A. "Comparative & Middle East Politics and Society" (CMEPS) ist ein zweijähriger Masterstudiengang, der von der Universität Tübingen and der American University in Cairo (AUC) angeboten wird. Dieser Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse über politische und gesellschaftliche Entwicklungen im Vorderen Orient sowie Methoden zur Analyse seiner komplexen Dynamiken.
Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf der Beziehung zwischen Gesellschaften sowie Staaten in der MENA-Region und sozialen und politischen Transformationen. Die behandelten Themen erstrecken sich über Vergleichende Politikwissenschaft des Vorderen Orient, Entwicklungspolitik und –kooperation sowie Regimewechsel und Demokratisierung. Im Wahlpflichtbereich haben die Studierenden die Möglichkeit, sich in verschiedenen Modulen, wie beispielsweise internationale politische Ökonomie, Frieden und Konfliktlösung oder Kultur und Zivilgesellschaften des Vorderen Orients, zu vertiefen. Abhängig von ihrem vorigen Studienabschluss belegen die Studierenden im ersten Jahr zudem Kurse zu politikwissenschaftlichen Methoden oder Arabischsprachkurse. Am Ende ihres Studiums werden die CMEPS-Studierenden ein einzigartiges Profil entwickelt haben, das umfangreiche Kenntnisse der Vergleichenden Politikwissenschaft mit einer Spezialisierung auf Politik, Gesellschaft, Kulturen und Sprache des Vorderen Orients verbindet. Um Theorie und Praxis sinnvoll zu verknüpfen, enthält der Studiengang Exkursionen zu internationalen und Entwicklungsorganisationen sowie zu wichtigen politischen und kulturellen Institutionen Ägyptens und Deutschlands. - Auskünfte zum MA-Studiengang "Comparative & Middle East Politics and Society" erteilt
- die Akademische Rätin Dr. Mirjam Edel, Raum 121, Tel. 07071/ 29-7 83 67, E-Mail .
- Master-Studiengang "Politik und Gesellschaft Ostasiens"
- Der MA Politik und Gesellschaft Ostasiens ist ein zweijähriger Studiengang mit einer sozialwissenschaftlichen Ausrichtung. Er richtet sich an hochqualifizierte Studierende, die ihre disziplinäre und sprachliche Eignung überzeugend dokumentieren. Der Masterstudiengang wird in Kooperation mit dem Seminar für Sinologie und Koreanistik, dem Seminar für Japanologie und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten.
- Weitere Informationen bekommen Sie auf der Homepage des Master-Studiengangs "Politik und Gesellschaft Ostasiens"
- Master-Studiengang "Public Policy and Social Change"
- Informationen auf der Homepage des Studiengangs
- Politikwissenschaft ist außerdem Wahlpflichtfach in den Diplomstudiengängen Geographie, Pädagogik, Psychologie, Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre/Regionalstudien. Auskünfte erteilen
- Akademischer Oberrat Dr. Martin Große Hüttmann, Zi. 06, Tel. 07071 - 29-72919 (für Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben A - M)
- Akademische Rätin Dr. Gabi Schlag, Zi. 107, Tel. 07071 - 29-76463 (für Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben N - Z)