Institut für Sportwissenschaft

Annice Niedermayer

Sportart: Kunstrad (2er Frauen)
Studiengang: Germanistik und Geschichte (Bachelor of Education)

Nachdem Annice Niedermayer als vierjähriges Kind bei einer Aufführung des RKV Denkendorf das erste Mal die Sportart Kunstrad sah, wollte sie ebenfalls solch coole Tricks auf dem Fahrrad können. So begann sie im Alter von sechs Jahren mit dem Training – zunächst in der Disziplin des 1er-Fahrens, dann im Alter von 15 Jahren mit dem 2er-Fahren. In der Altersklasse der Juniorinnen konnte sie sich 2015 mit ihrer Partnerin für den Jugend-Nationalkader qualifizieren. Nach verschiedenen nationalen Erfolgen erreichte sie 2018 ihren ersten internationalen Erfolg und wurde Vize-Europameisterin.

Studienbedingt entschied sich ihre Partnerin Anfang 2020 jedoch dazu mit dem Kunstradfahren aufzuhören. Annice wollte den Sport und das 2er-Kunstradfahren allerdings nicht aufgeben. In Jessie Hasmüller aus Magstadt fand sie eine neue Partnerin und ist mit dieser seit 2021 wieder aktiv.

Mit der Aufnahme in den Nationalkader der Elite 2022 und der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow konnten sich die beiden einen langjährigen Traum erfüllen.

Im Oktober 2020 startete Annice ihr Lehramtsstudium an der Universität Tübingen. Der Standort Tübingens ermöglicht es ihr, in ca. 40 Autominuten sowohl in Magstadt als auch in Denkendorf sowie an der Landessportschule in Albstadt zu trainieren.