Gesetze/Gewohnheiten

Im folgenden Abschnitt sind einige interessante Fakten und Besonderheiten zu den Gesetzen und rechtlichen Begebenheiten sowie sonstigen Gewohnheiten in Malaysia zusammengetragen.

LGBTQ

In Malaysia ist Homosexualität verboten. Per Gesetz können homosexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen mit bis zu 20 Jahren Gefängnis und Stockschlägen bestraft werden. Laut dem deutschen Auswärtigen Amt werden diese Maßnahmen aber nur selten angewandt.

Cyberkriminalität

In Malaysia gibt es vermehrt Internetbetrüger, die über Online Plattformen oder Social Media Apps Bekanntschaften mit Menschen aus der ganzen Welt aufbauen. Häufig möchten sie sich anschließend Geld leihen, das nie zurückgezahlt wird. Danach brechen die Betrüger den Kontakt ab und es ist meistens nicht möglich sie zurückzuverfolgen oder rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten.

Straßenverkehr

In Malaysia herrscht Linksverkehr. Es gibt ein gut ausgebautes Autobahnnetz, auf dem größtenteils Mautpflicht besteht. Die Landstraßen sind hingegen oft in schlechterer Verfassung und unzureichend beleuchtet. Um in Malaysia als Ausländer Auto zu fahren, wird ein internationaler Führerschein benötigt.

Islam

Der sunnitische Islam gilt in Malaysia als die offizielle Religion des Staates und steht unter besonderem Schutz. Im Familienkreis gilt das Rechtssystem der Scharia, das auch angewendet wird. Für Touristen gilt besondere Beachtung der islamischen Gewohnheiten, wie die Gebetszeiten oder angemessene Kleidung. Außerdem sollte beachtet werden, dass der Konsum von Alkohol häufig kritisch gesehen wird.