Institute of Education

Aufgabenkultur in verschiedenen Schularten. Eine vergleichende Analyse von Aufgaben und Lehrerhandeln im Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialunterricht

Beteiligte Personen/Institutionen

Prof. Dr. Thorsten Bohl, Dr. Marc Kleinknecht (beide Universität Tübingen)

Zusammenfassung

Die Studie „Aufgabenkultur in verschiedenen Schularten“ führt die Video- und Interviewstudie zur Aufgabenkultur an Hauptschulen (2005-2008) fort und vergleicht die Gestaltung und den Einsatz von Aufgaben im Unterricht der Schularten Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Das Ziel der geplanten Untersuchung ist es, anhand theoretisch und empirisch begründeter Dimensionen (kognitive Aktivierung, Strukturierung) Aufgabenkulturen differenziert zu beschreiben und Schulformeinflüsse herauszuarbeiten. Die Studie ist zunächst explorativ angelegt und soll eine repräsentative Untersuchung vorbereiten.
Methodisch stützen wir uns wie bei der Hauptschulstudie auf die videogestützte Analyse, bei der Aufgaben und aufgabenbezogene Unterrichtsphasen identifiziert und eingeschätzt werden. Teilstandardisierte Befragungen der Lehrkräfte sollen den Blick erweitern und zudem subjektive Überzeugungen beleuchten. In der geplanten Forschungsphase werden jeweils zehn Realschul- und Gymnasiallehrkräfte mit Lehrkräften aus der Hauptschul-stichprobe optimal kriterienorientiert verglichen. Es soll erstens untersucht werden, ob und wie sich Denken (Interviews) und Handeln (Unterrichtsbeobachtung) der Lehrkräfte unterscheiden. Zweitens sollen darauf aufbauend typische schulartspezifische und -übergreifende Unterrichtsmuster identifiziert werden.

Finanzierung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG; Projekt BO 3312/2-1)

Laufzeit

2009-2010