2001 Abitur am Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim/Teck
2001-2008 Studium der Evangelischen Theologie und Anglistik in Tübingen und Edinburgh
2008 Erstes Staatsexamen
2008 Auszeichnung mit dem Christian Gottlob Barth-Preis der Calwer Verlag-Stiftung für die Wissenschaftliche Arbeit zum Ersten Staatsexamen
2009-2010 Studienreferendariat am Karl-von-Frisch-Gymnasium Dusslingen und am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Tübingen; Zusatzqualifikation Latein
2010 Zweites Staatsexamen
2010-2012 Studienrätin am Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen mit den Fächern Evangelische Religionslehre, Englisch und Latein
2012 Promotion zum Dr.theol.
seit Sept. 2012 abgeordnet an die Universität Tübingen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik
Dez. 2012 - Sept. 2014 Mitarbeiterin im EIBOR/KIBOR-Projekt "Ethische Bildung in der Pflege"
Mai 2016 Ernennung zur Oberstudienrätin
Laufendes Habilitationsprojekt: Das Schülerbild in der Religionspädagogik – eine übergangene Grundfrage?
Kurzbibliographie
Monographien
Elementarisierung 2.0. Unterrichtsvorbereitung nach dem Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019 (mit Friedrich Schweitzer und Sara Haen)
Evangelischer Religionsunterricht und reflektierte Toleranz. Aufgaben und Möglichkeiten religiöser Bildung im Pluralismus (Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 54), V&R unipress, Göttingen 2013.
Aufsätze
Interreligiöse Pflegekompetenz. Ein Überblick über die Möglichkeiten der methodischen Umsetzung in neun Modulen, in: H. Merkt / F. Schweitzer / A. Biesinger (Hg.), Interreligiöse Kompetenz in der Pflege. Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde, Münster: Waxmann 2014, 73-88.
Konfessioneller Religionsunterricht – ein Auslaufmodell in der pluralen Gesellschaft? Evangelische Perspektiven zu einer Erziehung zu Toleranz, in: A. Bieler / H. Wrogemann (Hg.), Was heißt hier Toleranz? Interdisziplinäre Zugänge, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2014, 179-196.
Optionsvermehrung als Chance und Herausforderung im christlichen Bildungskontext. Religionspädagogische Anthropologie im Zeichen religiöser Pluralisierung, in: T. Schlag / H. Simojoki (Hg.), Mensch-Religion-Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2014, 373-384.
Argumentieren Lernen – Religionspädagogik und Medizinethik im Dialog, in: R. Englert / H. Kohler-Spiegel / E. Naurath / B. Schröder / F. Schweitzer (Hg.), Ethisches Lernen (Jahrbuch der Religionspädagogik Band 31), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2015, 151-162. (gemeinsam mit Sara Haen)
Interreligiöse Kompetenzen als bedeutende Ressource in Pflegeeinrichtungen, in: BruderhausDiakonie (Hg.), „Sozial“ (2/2017), 24.
Unterrichtsmaterialien
„Gute Pflege“ in interreligiösen Zusammenhängen, in: H. Merkt / M. Schlipf / F. Schweitzer /A. Biesinger (Hg.), Ethische und interreligiöse Kompetenzen in der Pflege. Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung,Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2014, 11-27.
Der Umgang mit dem Körper – Aspekte einer interreligiös sensiblen Pflege, in: H. Merkt et al., a.a.O., 72-85.
Menschen mit Demenzerkrankung interreligiös sensibel begleiten, in: H. Merkt et al., a.a.O., 101-123.
Übersetzung
Engl.-dt. Übersetzung des Festvortrags von Peter L. Berger zum Dr. Leopold Lucas-Preis 2010, in: Peter L. Berger / Friedrich Schweitzer (Hg.), Dialog zwischen religiösen Traditionen in einem Zeitalter der Relativität, Mohr Siebeck, Tübingen 2011.
Rezension
zu: Geir Afdal, Tolerance and Curriculum. Conceptions of tolerance in the multicultural unitary Norwegian compulsory school (Religious Diversity and Education in Europe, Vol. 2), Waxmann, Münster/New York/München/Berlin 2006, erschienen in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 3/2008, 290-292.
Projekte und Forschungsinteressen
Neutestamentliche Exegese und Bibeldidaktik
Religionsdidaktik in Theorie und Praxis
Toleranzerziehung und religiöse Bildung im Pluralismus
Religionsunterricht in konfessionell-kooperativer und interreligiöser Perspektive
Kompetenzorientierter Religionsunterricht
Ethische und (inter-)religiöse Bildung in der Ausbildung von Pflegefachkräften
Das Schülerbild in der Religionspädagogik – eine übergangene Grundfrage? (Arbeitstitel des Habilitationsprojekts)
Funktionen und Mitgliedschaften
Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
2015-2017: Mitglied in der Studienkommission der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen
2018-2020: Mitglied im Fakultätsrat der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen
Mitglied der Tübingen School of Education (TüSE)
Associate Member bei ISREV (International Seminar on Religious Education and Values)