Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Grundlegendes zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU)

Einführung

Die hier versammelten Grundlagentexte geben Einblicke in die Begründungsstruktur des BRU. Sie stellen zum einen die Bedeutung des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der deutschen Bischöfe dar. Diese Sichtweise betont die theologischen Gründe, warum dieser Religionsunterricht im Berufsschulsystem unverzichtbar ist. Zum anderen verweisen sie auch auf die pädagogischen Linien, die diesen Religionsunterricht tragen. So werden auch Diskussionsbeiträge dargestellt, die aus Sicht der Berufspädagogik zu begründen vermögen, warum religiöse Bildung in der Ausbildung notwendig ist. Dabei geht es immer auch um die Zielperspektiven, die der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen verfolgt.

Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (RUabS) – lebensnah und evangeliumsgemäß

Matthias Gronover

Matthias Gronover unternimmt den Versuch, die von Bernd Schröder aufgezeigten gesellschaftlichen Veränderungen im Blick auf Kirchlichkeit als Aufgaben und Herausforderungen für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen zu formulieren. Dabei geht er auf die Prinzipien Subjektorientierung, Berufsorientierung und Gesellschaftsorientierung ein.

[mehr]


Bedeutung des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen

Andreas Schelten

Andreas Schelten zeigt auf, warum dem Religionsunterricht an beruflichen Schulen eine wichtige Rolle in der ganzheitlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler zukommt. Dabei führt er neben der Verankerung im Grundgesetz eine Reihe von inneren Legitimationen an, die für ihn entscheidend sind und darlegen, welchen Beitrag der Religionsunterricht zur Menschenbildung leistet.

[mehr]


Aufgaben und Ziele des katholischen Religionsunterrichts im gegenwärtigen Wirtschafts- und Beschäftigungssystem

Andreas Verhülsdonk

Auf der Basis der kirchlichen Lehrmeinung thematisiert Andreas Verhüldonk die Genese des gegenwärtigen Selbstverständnisses des Religionsunterrichts. Dabei begründet er die Relevanz des RUabS als wichtige Stütze beruflicher Bildung einerseits und beschreibt andererseits, wie sich der RUabS angesichts der zunehmenden Beschleunigungs- und Dynamisierungstendenzen in allen Bereichen der Gesellschaft gegenüber den Anforderungen der SchülerInnen zu gestalten hat.

[mehr]


Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts. Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht

Die Deutschen Bischöfe

Im November 2016 hat das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht veröffentlicht (Die Deutschen Bischöfe; Nr. 103). Der Text geht unter anderem auf die besondere Situation des Berufsschulreligionsunterrichts ein und erwähnt auch lobend das "Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik" (KIBOR) in Tübingen (S. 23f).

[mehr]


Zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Die Deutschen Bischöfe                                                                                                    - Kommission für Erziehung und Schule -

Das Dokument Zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (1991) summiert die neuesten Entwichlungen im Hinblick auf den Religionsunterricht an beruflichen Schulen auf. Dabei wird einmal seine Bedeutung für die ganzheitliche Bildung seiner Teilnehmer herausgestellt, daneben werden auf der Basis der aktuellen Gegebenheiten Entwicklungen angeregt, die seine Qualität nachhaltig sichern und nach Möglichkeit steigern sollen, um weiterhin legitim die Forderungen unterstreichen zu können, dass der Religionsunterricht an beruflichen Schulen gleichrangig zu denberufsbezogenen Fächern zu sehen sei.

[mehr]