22.08.2023

Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Umfang von 30 Stunden/Monat gesucht

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Application deadline: 15.09.2023

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Leitung Prof. Dr. Trautwein) sucht zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien

eine studentische Hilfskraft (w/m/d)
im Umfang von 30 Stunden/Monat.

Die Stelle ist ab Oktober 2023 zu besetzen und zunächst für die Dauer von sechs Monaten befristet. Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit individuellen, sozialen und institutionellen Determinanten von Lehr- und Lernprozessen. Zusammen mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in Frankfurt ist es zuständig für die wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien. Bei den Hector Kinderakademien handelt es sich um ein landesweites Enrichmentprogramm für besonders begabte, interessierte und motivierte Grundschulkinder. Im Rahmen unseres Hector Core Courses „An die Schaufeln, fertig, los! Mit Wissenschaftler*innen den Boden erforschen“, der für die Hector Kinderakademien entwickelt wurde, nehmen Kinder an einem bodenwissenschaftlichen Citizen-Science-Projekt zur Erfassung des Tea-Bag-Index teil. Ziel des Projekts ist, Grundschulkinder an aktueller Forschung zu beteiligen. Bei dem Projekt handelt es sich um eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Hector-Institut und der Professor für Bodenkunde und Geomorphologie der Universität Tübingen. Zur Unterstützung unseres Citizen-Science-Projekts wird eine studentische Hilfskraft gesucht. Bewerben können sich Studierende der Geographie, Geowissenschaften, Geoökologie oder ähnlicher Fachrichtungen sowie Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Lehramtsstudierende.

Weitere Informationen zu uns, dem Citizen-Science-Projekt sowie dem Hector Core Course „An die Schaufeln, fertig, los!“ und den Hector Kinderakademien finden Sie unter https://uni-tuebingen.de/de/216151, www.hectorkinderakademien.de und bit.ly/bodenkunde.

Typische Tätigkeiten:

  • Koordination, Vorbereitung und Distribution der CitizenScience-Aktionskits
  • Bearbeitung der zurückgesandten Citizen-ScienceAktionskits und Datenerfassung
  • Laborarbeiten nach Einweisung (Einwaage, Sieben, etc.) im Labor des Geographischen Instituts
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Citizen-ScienceErgebniskommunikation an die Kinder

Ihr Profil:

  • Interesse an der Mitarbeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt
  • ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Engagement

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Zwischenprüfungszeugnis oder Transcript of records in einem PDF-Dokument). Richten Sie diese bitte bis spätestens 15.09.2023 per E-Mail an Frau Julia Maria Lange (julia-maria.langespam prevention@uni-tuebingen.de). Die Universität Tübingen fördert qualifizierte Studentinnen und bittet deshalb um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Downloads

Back