Institute for Astronomy and Astrophysics

Festveranstaltung
zum 150jährigen Jubiläum der Astronomischen Gesellschaft

("150 Years AG" Ceremonial Act)

Please note: This event will be held in german.

Mittwoch, 25.9.2013, 15:00 - 18:00 Uhr

Hörsaalzentrum Morgenstelle, Hörsaal N6

Auf der Morgenstelle 16, 72076 Tübingen

Im August des Jahres 1863 wurde die Astronomische Gesellschaft (AG) als internationale wissenschaftliche Gesellschaft in Heidelberg gegründet. Die Gründungsversammlung in der auch schon damals eng mit der Astronomie verbundenen Neckarstadt war auch der Auftakt für eine große Zahl, zumeist regelmäßig veranstalteter, internationaler Tagungen der AG bis in die heutige Zeit.

2013 – und damit genau 150 Jahre später – trifft sich die Astronomengemeinde nun erneut wieder am Neckar zu ihrer traditionellen Herbsttagung, diesmal etwas weiter südlich in der Universitätsstadt Tübingen, wo ebenfalls vor 150 Jahren die erste naturwissenschaftliche Fakultät Deutschlands gegründet wurde und die ebenfalls eine enge Verbindung zur Astrophysik hat.

Dies ist natürlich ein Anlass zum Feiern und deshalb laden der Vorstand der AG und die Tübinger Gastgeber herzlich zu einer Festveranstaltung zum 150jährigen Jubiläum der AG ein. Neben der Begrüßung durch den AG-Präsidenten, Andreas Burkert, und feierlichen Grußworten prominenter Gäste beinhaltet das bunte und unterhaltsame Programm rund um die Geschichte der AG auch Musik und Kurzfilme.

Ein Höhepunkt ist der Festvortrag mit dem Titel „Die nächsten 150 Jahre - das Beste kommt noch!“ von Rolf-Peter Kudritzki vom Astronomischen Institut der Universität Hawai‘i. Außerdem werden die Gäste eine ganz besondere Buchpräsentation von Dietrich Lemke vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg erleben können. Als Herausgeber präsentiert er die Festschrift „Bilder und Geschichten aus 150 Jahren“. Mehr wird in diesem Moment noch nicht verraten.

Moderiert wird die Veranstaltung von Klaus Jäger und Thomas Rauch.