Department of History

Praktikumstipps

Vor dem Praktikum - Teil 3

Bewerbung allgemein

Bevor du dir die Mühe machst, eine schriftliche Bewerbung anzufertigen, ist es vorteilhaft, im Vorfeld sich erstmal zu erkundigen, ob noch Praktikumsplätze vergeben werden und was die einzelnen Bedingungen des Praktikums sind. Dies kann ein Telefonanruf klären. Manche Firmen oder Institutionen verlangen eine Praktikumsmindestdauer von drei Monaten, was nicht alle Studenten, etwa wegen einer in der vorlesungsfreien Zeit anzufertigenden Hausarbeit, erfüllen können. Auch kann man dabei einen Praktikumsverantwortlichen ausfindig machen, an den man sein Anschreiben adressiert. Ein Telefonanruf kann ebenso den Vorteil haben, dass man sich von der Masse der Bewerbungen abhebt, da man sich ja schon persönlich vorgestellt hat und somit der Praktikumsverantwortliche die schriftliche Bewerbung deiner Person zuordnen kann.

Die schriftliche Bewerbung besteht grundsätzlich aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf mit Foto und ggf. Zeugnissen bzw. Arbeitsproben (letzteres v.a. bei Bewerbungen bei Printmedien).
Umfangreicheren Bewerbungen kann man auch noch ein Deckblatt, sowie ein gesondertes Blatt mit Auflistung aller Anlagen beifügen.
Die dritte mögliche Variation besteht aus den zuletzt genannten Bestandteilen und einer "Dritten Seite". Jedoch gilt: Je knapper und präziser die Bewerbung ist, desto besser. Jede Information, die man liefert, sollte auf seine Relevanz für die Praktikumsstelle geprüft werden, denn alles andere wird den Personalchef nicht interessieren. In manchen Stellenangeboten wird nur nach einer Kurzbewerbung verlangt, d.h. es genügt, Anschreiben und Lebenslauf zu senden.
Aus Tätigkeiten, die auf den ersten Blick nicht besonders praktikumsrelevant erscheinen, kann man durch die geeignete Darstellung karrierefördernde Tätigkeiten machen (z.B. kann eine längere Backpacking-Reise als ein "nutzbringender" Auslandsaufenthalt dargestellt werden, bei der man eine fremde Sprache und Kultur kennengelernt hat).
Bei der formalen Gestaltung sollte man auf Übersichtlichkeit achten. Es haben sich bei der Schriftgestaltung als Norm die Schriften Times New Roman und Arial durchgesetzt. Die Schriftgröße sollte 11 oder 12 Punkt, der Zeilenabstand 1 betragen.
Es ist offensichtlich, dass die gesamte Bewerbungsmappe, in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik fehlerfrei sein sollte.