International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Dr. Daniel Loewe

Postdoc-Projekt

Naturethik als eine auf die Pflicht der Menschen bezogene Moraltheorie

Das Projekt formuliert auf der Basis einer kritischen Darstellung und Analyse der Trägfähigkeit und Reichweite der einschlägigen (anthropozentrischen und nichtanthropozentrischen) naturethischen Begründungsformen einen Ansatz zu einer Naturethik, die eine rein anthropozentrische Perspektive überschreitet. Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens steht die Frage nach dem Umfang der moralischen Gemeinschaft. Das Projekt macht die pathozentrische Annahme stark, der gemäß die Empfindungsfähigkeit für die Zugehörigkeit zur moralischen Gemeinschaft moralisch relevant ist. Aber im Unterschied zu utilitaristischen Theorien, denen auch eine pathozentrische Annahme zugrunde liegt, wird eine auf die Pflicht der Menschen bezogene Moraltheorie entwickelt.

Zur Person

Dr. phil. Daniel Loewe studierte Philosophie an der Pontificia Universidad Católica de Chile und promovierte im Jahr 2002 an der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter ist er seither an der Forschungsstelle Politische Philosophie tätig und verbrachte ein Jahr als Forscher beim Department of Politics and International Relations der Universität Oxford. Von November 2005 bis Dezember 2006 war Daniel Loewe Post-Doc Stipendiat im Graduiertenkolleg Bioethik. Seitdem ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Universität Tübingen.

Kontakt

Universität Tübingen
Philosophisches Seminar
Bursagasse 1
72070 Tübingen

E-Mail: dloewe[at]hotmail.com
http://www.uni-tuebingen.de/philosophie/