Pia Rojahn arbeitet als akademische Rätin in der Abteilung Allgemeine Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Sie studierte Pädagogik und Anglistik/Amerikanistik (sowie Philosophie und Spanisch) im Bachelor of Arts (2009-2012) und den Master of Arts „Erziehungswissenschat: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“ an der Bergischen Universität Wuppertal (2012-2015).
Sie hat ihre Dissertation mit dem Titel „Hannah Arendts Pädagogik: Urteilskraft und Lehrkräftebildung“ (Erstbetreuung: Rita Casale/Zweitbetreuung: Markus Rieger-Ladich) im Sommer 2024 verteidigt. Darin hat sie sich einerseits der These gewidmet, dass sich in Hannah Arendts Werk eine Pädagogik verbirgt. Andererseits zeigt sie in einem zweiten Schritt auf, dass diese mit Arendt entwickelte Pädagogik ein bildungstheoretisches Fundament für die zeitgenössische Lehrkräftebildung bietet.
Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Erziehungs- und Bildungstheorie, der Bildungspolitik, der Lehrkräftebildung, dem Zusammenhang von Digitalisierung und Bildung sowie in der englischsprachigen Philosophy of Education.