Universitätsbibliothek

Welche Lizenzbausteine gibt es?

BY: Namensnennung (attribution)

Der Urheber des Werkes muss genannt werden. Dies ist Voraussetzung für jede CC-Lizenz.

NC: Nicht kommerziell (non commercial)

Es darf keine kommerzielle Nutzung des Werkes erfolgen.

ND: Keine Bearbeitung (no derivatives)

Das Werk darf nicht verändert werden.

SA: Weitergabe unter gleichen Bedingungen (share alike)

Das Werk darf verändert und verbreitet werden, aber nur unter der ursprünglichen Lizenz.

Die im folgenden aufgeführten Lizenzverträge setzen sich aus unterschiedlichen Kombinationen der vier Bausteine zusammen. Weitere Kombinationen sind nicht möglich, da sich die einzelnen Bausteine auch widersprechen können.

Lizenzkürzel

Bedeutung

CC-BY

Namensnennung

CC-BY-SA

Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

CC-BY-NC

Namensnennung, nicht kommerziell

CC-BY-NC-SA

Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

CC-BY-ND

Namensnennung, keine Bearbeitung

CC-BY-NC-ND

Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

CC-BY 4.0. – empfohlen als Open Access konforme Lizenz

Man muss: Hierbei handelt es sich um die freieste Lizenz. Voraussetzungen für die Nachnutzung sind die Nennung des Urhebers und die Angabe, welche Änderungen vorgenommen wurden.
Bitte beachten Sie aber, dass im Rahmen der Guten wissenschaftlichen Praxis stets eine vollständige Quellenangabe erfolgen sollte.

Erlaubte Nutzungsformen: Inhalte unter dieser Lizenz dürfen vervielfältigt, bearbeitet, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Auch eine kommerzielle Nutzung ist möglich.

CC-BY-SA 4.0– empfohlen als Open Access konforme Lizenz

Man muss: Auch diese Lizenz ermöglicht eine weitreichende Nachnutzung. Voraussetzung hierfür sind die Nennung des Urhebers und die Angabe, welche Änderungen vorgenommen wurden. Die Weitergabe der (veränderten) Inhalte muss aber unter den gleichen Bedingungen erfolgen, also CC-BY-SA oder einer vergleichbaren Lizenz.

Erlaubte Nutzungsformen: Inhalte unter dieser Lizenz dürfen vervielfältigt, bearbeitet, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Auch eine kommerzielle Nutzung ist möglich.

CC-BY-NC 4.0

Man muss: Voraussetzungen für die Nachnutzung sind die Nennung des Urhebers und die Angabe der vorgenommenen Änderungen.

Erlaubte Nutzungsformen: Inhalte unter dieser Lizenz dürfen vervielfältigt, bearbeitet, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden.

Nicht erlaubte Nutzungsformen: Die Lizenz schränkt eine mögliche Nachnutzung insofern stärker ein, als dass eine kommerzielle Nutzung der Inhalte nicht erlaubt ist. Was genau unter „kommerziell“ zu verstehen ist, wurde von Creative Commons nicht genauer bestimmt. Der Begriff umfasst aber wesentlich mehr als nur die klassische kommerzielle Nutzung. Bereits eine freie, durch Werbung finanzierte, Datenbank kann als kommerziell angesehen werden, wodurch eine Nutzung der unter CC-BY-NC lizenzierten Inhalte dort nicht möglich wäre. Sie sollten daher genau überlegen, ob Sie diesen Lizenzbaustein verwenden möchten.
Für eine genauere Übersicht, was unter „kommerziell“ im Sinne der Lizenz tatsächlich umfasst sein kann, finden Sie in den weiterführenden Informationen eine Hilfestellung.

CC-BY-NC-SA 4.0

Man muss: Voraussetzungen für die Nachnutzung sind die Nennung des Urhebers und die Angabe der vorgenommenen Änderungen. Die Weitergabe der (veränderten) Inhalte muss unter den gleichen Bedingungen erfolgen, also CC-BY-NC-SA oder einer vergleichbaren Lizenz.

Erlaubte Nutzungsformen: Inhalte unter dieser Lizenz dürfen vervielfältigt, bearbeitet, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden.

Nicht erlaubte Nutzungsformen: Eine kommerzielle Nutzung ist wie bei der vorangegangenen Lizenz ausgeschlossen und steht unter derselben begrifflichen Problematik.

CC-BY-ND 4.0

Man muss: Voraussetzungen für die Nachnutzung ist die Nennung des Urhebers.

Erlaubte Nutzungsformen: Inhalte unter dieser Lizenz dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Auch eine kommerzielle Nutzung ist möglich.

Nicht erlaubte Nutzungsformen: Eine Bearbeitung der unter dieser Lizenz stehenden Inhalte ist nicht gestattet. Sie dürfen den Inhalt daher weder bearbeiten, anderweitig umgestalten (z.B. Vertonungen) oder übersetzen. Die Änderung des Formats (Word à PDF) gilt nicht als Bearbeitung.

CC-BY-NC-ND 4.0 – nicht Open Access konform

Man muss: Voraussetzungen für die Nachnutzung ist die Nennung des Urhebers

Erlaubte Nutzungsformen: Inhalte unter dieser Lizenz dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden.

Nicht erlaubte Nutzungsformen: Diese Lizenz ist die engste und damit restriktivste Lizenz, die Creative Commons zur Verfügung stellt. Die Inhalte dürfen weder bearbeitet noch kommerziell genutzt werden.